Sport?

2 Antworten

Alternierend kann man eine Übung machen, wenn sich die rechte und die linke Seite immer abwechseln soll.

Beispiel: Lunges alternierend

Bedeutet, dass im Wechsel ein Lunges mit dem rechten Bein und dann ein Lunges mit dem linken Bein zu machen ist.

Zyklisch deutet darauf hin, dass eine Übungsabfolge mehrfach in gleicher Reihenfolge durchlaufen wird, zum Beispiel

10 Runden (also 10 Zyklen)

  • 5 Klimmzüge
  • 10 Liegestütze
  • 15 Airsquats
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Du musst einfach Abwechslung in dein Training bringen, mehr heißt das nicht. Dein Körper gewöhnt sich relativ schnell an gleichartige Belastungen. Wenn du jeden Tag 10km joggst, dann ist das die erste Zeit vielleicht anstrengend und dein Stoffwechsel geht hoch, nach einer Zeit wird das aber keine Belastung mehr für dich sein, der Körper passt sich an und du verbrauchst weniger Kalorien. Der Trainingserfolg geht also gegen null. Um das zu verhindern, musst du Abwechslung ins Training bringen. Mal 10km rennen, dann spazieren, meinetwegen mal Radfahren oder schwimmen. Das ist Abwechslung und die kannst du für dich zyklisch planen. Dein Körper wird davon profitieren.