Gibt es in der Physik Grundlagen?

2 Antworten

Klar, es gibt verschidene Kategorien.

Ganz Grundlage ist Mathematik, da du rechnen können musst.

Danach kannst du mit der Mechanik anfangen, also Kräfte, Arbeit, Leistung usw.
Dass sind so alltägliche beispiele...

Danach annst du zur Optik oder Elektrotechnik rüberschweifen

später wirds immer komplexer und interessanter

Die Grundlage der Physik ist der Glaube, dass der "Liebe Gott" ein Mathematiker gewesen sein muss. Oder wie der Physik-Nobelpreisträger Eugene Wigner es formulierte: "Die unvernünftige Effizienz der Mathematik ist ein wunderbares Geschenk, das wir weder verstehen noch verdienen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

IfElseIf  04.07.2023, 19:35

du kensnt dich doch gar nicth mit physik aus

Littlethought  04.07.2023, 19:43
@IfElseIf

Welch ein Jammer ! Das hätte man früher merken müssen. Dann hätte man mich nicht 35 Jahre lang Physikunterricht halten lassen. Oder stimmt da irgendetwas bei dir nicht?

Littlethought  04.07.2023, 19:59
@IfElseIf

Dann ist es ja toll, dass es Leute wie dich gibt, die so jemanden wie mich endlich aufklären. Wieso hast du Zeit hier zu schreiben?

IfElseIf  04.07.2023, 20:05
@Littlethought

bin arbeitslos, aber hab mal in der schule in phyik ne 3 bekommen, seit dem fühle ich mich gut (hab keinen bachelor oder sonst was in physik)

Littlethought  04.07.2023, 20:08
@IfElseIf

Na ja, gewisse Unterschiede dürfen schon sein. Aber dein Übermaß an Bescheidenheit ist schon sehr beeindruckend.

IfElseIf  04.07.2023, 20:13
@Littlethought

ja mein vorbild ist Arno Dübel, was würdest du mit mir im unterricht machen, wenn ich nix sagen würde