Ich verstehe das nicht?

4 Antworten

Schau dir die Logik der aktuellen Eskalation an...

Arabische Staaten wie Saudi-Arabien waren gerade dabei, sich diplomatisch Israel anzunähern und sich auszusöhnen. Anderen islamistischen Staaten wie dem Iran ist das ein Dorn im Auge. Auch den palästinensischen Terrororganisationen, die teilweise ja durch solche Staaten finanziert werden und befürchten, Geld zu verlieren...

Also muss man etwas tun, um die eigene Existenzberechtigung zu demonstrieren und den Geldhahn offen zu halten.

Also richtet man mal eben kalkuliert ein Massaker unter Israelis an.

Und wenn die dann zurückschlagen, drückt man kräftig auf die Mitleidsdrüse und hält die Hand wieder weit offen.

Mach dir klar, dass gie militanten Strukturen der Palästinenser gerade von der Dauerkriegssituation leben! Die verteidigen daher "nur" ihr Geschäftsmodell.

Daher wäre es nicht nur im Interesse der Israeli, sondern auch der Palästinenser, wenn die IDF alle von dem geldgeilen palästinensischen Terroristen befreien würde!

SVara7
Beitragsersteller

Also geht es hauptsächlich ums geld? Ich hab das so verstanden dass es um religion die ganze zeit eher geht

STURMT1G3R  19.10.2023, 07:58
@SVara7

Israel setzt da seit Jahren knallhart eigene Interessen durch.

Adzec  19.10.2023, 07:58
@SVara7

Religion ist nur eine Variante von Ideologie, also interessengeleiteter Weltsicht. Im Kern geht es immer um Macht und Geld und deren Verteilung. Ideologien dienen da nur der jeweiligen Rechtfertigung des eigenen Verteilungsmodells. Das Verteilungsmodell der UNO war die Gründung zweier Staaten. Gegründet wurde nur einer, der israelische. Warum nicht auch der palästinensische? Was ist aus dem geworden...? Dessen vorgesehenes Land haben sich die arabischen Anrainerstaaten mittels Krieg unter den nagel gerissen. Dafür haben sie damals Israel angegriffen...

Kurzform:

Israel ist ein künstlich geschaffener Staat der Alliierten. Dieser wurde, vereinfacht gesagt, nach dem zweiten Weltkrieg gegründet, um den durch die Nationalsozialisten versprengten Juden eine neue (alte) Heimat zu bieten. Die Grenzen wurden anhand des historischen Verbreitungsgebietes der Juden festgelegt. (siehe auch: Altes Testament)

Leider wohnten dort aber bereits Menschen, nämlich die sogenannten Palästinenser. Diese wurde zum Teil vertrieben und fristeten ihr Dasein, teilweise bis heute, in großen Flüchtlingscamps innerhalb Israels oder im Gazastreifen und Westjordanland, aber auch im Libanon, Jordanien und Syrien. Innerhalb dieser Camps bildeten sich Terrorgruppen wie die Fatah (Westjordanland und Libanon), die Hisbollah (Jordanien und Syrien) oder die Hamas (Gazastreifen), die das Existenzrecht der Juden in Israel bis heute verneinen und Gebietsansprüche geltend machen.

Von außen wird der Konflikt durch Unterstützung der Terrorgruppen immer wieder neu angeheizt durch den Iran (Waffenlieferungen) und durch Qatar. (Kapital)

SVara7
Beitragsersteller

Also ich hör hier raus dass eigentlich die muslime ja den krieg wollen? Die wollen ja israel besetzen so wie ich das verstanden habe jetzt

laoist  19.10.2023, 08:04
@SVara7

... nach der Einschätzung der Muslime wollen sie das Land "befreien" und es den "rechtmäßigen" Besitzern zurückgeben.

SVara7
Beitragsersteller
@laoist

Aber die juden waren ja die ehemaligen Einwohner palästinas?

laoist  19.10.2023, 08:08
@SVara7

Die Juden bestanden eher aus Stämmen, die in verschiedenen Bereichen des "Nahen Osten" gelebt haben.

Einen eigenen Staat, wie wir ihn kennen, hatten sie nicht. Die Juden sind schon sehr früh (ab ca. 600 n.Ch.) vertrieben worden. Ursprünglich nach Europa, später auch nach Amerika.

Die historische Region Palästina liegt an der südöstlichen Küste des Mittelmeeres. Sie bezeichnet ein Gebiet, auf dem sich heute der Staat Israel, der Gazastreifen, das Westjordanland, Teile Syriens, des Libanon und Jordaniens (das Ostjordanland) befinden.

Der einzige Grund dafür ist Dummheit.

Dummheit von beiden Seiten.

Schau nicht YouTube, sondern serioese Dokumentationen und verfolge die Nachrichten/Debatten/Hintergrundinfos, etc.. Setz dich mit der Geschichte Israels auseinander. Alle Infos dazu findest du online. Dir das hier alles auf GF zu erklaeren wuerde den Rahmen sprengen.

STURMT1G3R  19.10.2023, 07:59

Gibt genügend gute YouTube Kanäle was Geschichte betrifft.

Mr Wissen to Go zum Beispiel.