Ich verstehe absheits nicht?
Eine Freundin hat mir beim Fußball von abseits erzählt. Ich Check das aber null :(
kann mir das jemand bitte schnell und gefälligst leicht erklären?
Galigrü Felix
5 Antworten
Abseits ist wenn der Schiri pfeift. Das ist das einfachste was ich dir erklären könnte.
Wenn du es komplizierter willst…..
Abseits ist wenn der Angreifer näher zur gegnerischen Grundlinie steht als mindestens 2 Verteidiger. Dies gilt bei Ballabgabe, also wenn der Angreifer angespielt wird
Beim Team, das gerade angreift bzw. in der Offensive ist, darf beim Moment des Abspiels der Spieler, der den Ball erhält, nicht hinter dem letzten Verteidiger stehen, sonst hätte er einen unfairen Vorteil.
Wenn hinter dem Ball kein Verteidiger mehr ist, dann darf der, an den der Ball gerichtet ist, nicht vor dem Ball stehen.

Sehr gerne kann ich das erklären. Um das Abseits anzuzeigen, gibt es den Linienrichter, der hinter der Torauslinie hin- und herläuft. Dieser hat eine Fahne bei sich und läuft deswegen hin- und her, weil er sich mit der Abwehrkette eines Teams auf einer Linie hält. Wenn nun eine Mannschaft im Angriff ist und ein angreifender Spieler befindet sich beim Zuspiel seines Mitspielers vor der Abwehrkette und hat nur noch einen letzten Spieler (meist den Torwart) vor sich, steht er im Abseits. Und um das Abseits anzuzeigen, hebt der Linienrichter die Fahne.
Es gibt für das Abseits aber auch Ausnahmen:
- Der angreifende Spieler befindet sich mit der Abwehrkette auf einer Linie
- Der angreifende Spieler steht zwar vor der Abwehrkette, startet aber in der Spielhälfte seiner eigenen Mannschaft.
- Das Zuspiel erfolgt durch einen Abstoß, Eckstoß oder Einwurf
- Der angreifende Spieler befindet sich beim Zuspiel hinter dem Ball
- Der Arm oder die Hand des angreifenden Spielers sind im Abseits. Denn mit Arm oder Hand erzielt man ja bekanntlich kein Tor
- Das Zuspiel auf den angreifenden Spieler wird vorher noch von einem Gegenspieler berührt
- Der angreifende Spieler, der im Abseits stehen würde, greift selbst nicht ins Geschehen ein. Er steht also "passiv" abseits. Dies funktioniert selbstverständlich nur dann, wenn außer ihm noch ein Mitspieler mitgelaufen ist, der den Ball dann annehmen kann und selbst nicht im Abseits ist.
Im Moment des Zuspiels muss ein Angreifer noch mindestens 2 Spieler des Gegners (Torwart + ein Abwehrspieler) in Richtung Tor vor sich haben.
Wenn nicht, ist es abseits.
Mindestens zwei Spieler der gegnerischen Mannschaft, auch Torwarte sind Spieler.
Es muss nicht der Torwart unbedingt sein, als Gegenspieler. Jeder andere Spieler kann der "letzte Mann" in dem Moment sein.