Ich versteh es einfach nicht?

2 Antworten

Zitat von dir: "Ich versteh kein Mathe".

Du treibst selbsterfüllende Prophezeihung. So lange du daran glaubst wird sich das nicht ändern. Am Rande: Es gibt im menschlichen Hirn weder einen besonderen Bereich der speziell für Mathe noch einen Bereich der speziell für ein anderes Schulfach vorgesehen ist. Der menschliche Bauplan entstand zu einer Zeit als es noch keine Schulfächer gab.

Also rede dir nichts ein!

P.S.: Meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de

Ich habe nicht die Absicht Schülern ihre Hausaufgaben zu machen. Ich bin aber bereit durch Beantwortung spezieller Fragen zu helfen. Und außer mir gibt es hier auch noch andere die ähnlicher Ansicht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hahahaha40
Beitragsersteller

Ich danke ihnen :))

Wenn Du Dir eine Parabel anschaust, dann liegen Punkte auf gleicher Höhe immer gleich weit weg von der Achse, die senkrecht durch den Scheitelpunkt geht. Das bedeutet "umgekehrt", dass der x-Wert des Scheitelpunkts genau mittig zwischen diesen "gleich hohen" Punkten liegt.

Um nun den y-Wert des Scheitelpunkts herauszufinden, setzt Du einen der gegebenen Punkte und den x-Wert des Scheitelpunkts (das d in der gleich folgenden Gleichung) in die Scheitelpunktform ein, die da lautet: f(x)=a(x-d)²+e mit Scheitelpunkt S(d|e).

Da es hier um Normalparabeln geht gilt a=1.

Beispiel a)

hier muss der Scheitelpunkt bei x=2 liegen; zusammen mit z. B. P1 in die Scheitelpunktform eingesetzt, ergibt (y=3; x=1; d=2): 3=(1-2)²+e <=> 2=e => S(2|2)