Ich verrate mein Land/ Serbien?
Ein Mensch hier auf gute Frage meinte ich verrate mein Heimatland Serbien , weil ich im Moment nicht unterstütze was Russland tut. Russland war immer gut zu uns ist es aber im Moment nicht zum Rest von Osteuropa besonders Ukraine. Laut ihm verrate ich mein Heimatland in dem ich aufgewachsen bin. Ich finde das einfach nicht richtig…
Findet ihr ich verrate Serbien ?
~Ljubica
38 Stimmen
"Russland war immer gut zu uns"
Wen uns ?
Serbien
12 Antworten
Wieso machst du dir derartige Gedanken bezüglich Landesverrat und Nationalstolz und Patriotismus etc. ?
Hast du die serbische Staatsbürgerschaft und kannst serbisch sprechen ?
---
Kriegsverbrechen, Krieg, etc. muss immer verurteilt und geächtet werdet - egal von welchem Land es verübt wird. Auch die Unterstützer derartiger kriegsführender Länder - und wenn Serbien auf Seiten Russlands steht, dann gehört dies auch verurteilt.
Auch wenn es das eigene Land ist, das Krieg führt, gehört es verurteilt !
Edit:
Oder befürwortest du bspw. den Völkermord in Srebrenica verürbt durch Serbien, nur weil dein Patriotismusgefühl das dir "diktiert"?
Das Massaker von Srebrenica wurde durch die Inkompetenz der UN-Soldaten und durch die RS-Armee verübt. Serbien hat damit nichts zu tun.
Ja habe Serbische Staatsbürgerschaft und wie gesagt bin bis ich 7 war dort gelebt ,kann es sprechen.
ja es ist falsch
Nicht auf diesen ewiggestrigen Nationalismus rein zu fallen ist kein Verrat. Es ist Vernunft. Es gibt keine Gebote die vorschreiben, dass man solchen Schwachsinn mit machen müsste. Serben versauen sich so jede Nähe zur EU. Gut zu wissen, dass wir uns vor einem Beitritt hüten sollten. Ungarn II braucht niemand.
In den Augen mancher bestimmt. Aber da du ja für dich in erster Linie entscheidest kann dir die Meinung anderer egal sein.
Das ist übertrieben. Ich unterstütze zwar Russland als Land doch verurteile genauso den Krieg in der Ukraine.
Sehe mich als stolzen Serben und das sogar obwohl ich halb halb bin.
Ja ich mag Russland auch aber der krieg ist shit. Bin auch nur halb , und andere Hälfte ist Bélarus und Ukraine, daher sehe ich was passiert. Bin auch Serbien aufgewachsen
Kein Kopf machen. Nur weil du einen Krieg verurteilst bist du keine schlechtere Serbin. Purer Schwachsinn.
Hör nicht auf denjenigen.
Hallo.
Ich war als 22jähriger Unteroffizier im kosovo-krieg mit dabei
Seit damals ist ja viel Zeit vergangen und das Land hat sich sehr verändert
Es ist die Frage, wie du zur Ideologie damals und heute stehst.
Was für ein Land dir besser gefallen hätte
Russland hat das alte Serbien mit Waffen unterstützt, es war eigentlich ein stellvertreter-krieg.
Ob diese Unterstützung etwas gebracht hat, hast du zu entscheiden.
Wenn du die Ideologie von damals unterstützt, dann könnte man dir einen verrat vorwerfen.
Wenn du aber sagst, so wie Serbien heute ist , ist es gut (und so sieht es für mich aus), dann wohl nicht
Selbst mein Vater der geflüchtet aus dem Jugokrieg ist Unterstützt es nicht.
Meine persönliche Meinung als selbst betroffener: finde ich gut.
Man kann durchaus stolz auf seine Herkunft sein, doch die Ideologie von damals finde ich nicht ideal, von daher muss man sich für "die Unterstützung Russlands" nicht revanchieren. Die Heimat deines Vaters hat dafür teuer genug bezahlt
meine Meinung zu dem von dir angesprochenen: der ist in meinen Augen vergleichbar mit einem deutschen neonazi
Danke finde ich auch richtig das man nicht nur weil das Land früher mal gut zu seinem Heimatland war , alles Supporten muss was dieses bestimmte Land tut.
Ja neonazi trifft es
Russland führt einen brutalen Angriffskrieg in der Ukraine.
Und wenn Putin gut zu Serbien ist, dann hat er dabei Hintergedanken. Nur aus reiner Freundschaft macht er das nicht.
Wenn Du den Krieg in der Ukraine verurteilst, dann regiert bei Dir der gesunde Menschenverstand.
Mich verletzt es halt weil die sagen ich hab es nicht verdient Serbin zu sein 🤷🏻♀️