Ich vermisse die Person was soll ich machen?
Sagen wir mal sie heißt Caroline. Früher kannte ich Caroline durch die Schule und habe mich mit ihr angefreundet. Allerdings hatte ich viele Probleme die ich Caroline mitgeteilt habe. Irgendwann wurde es ihr zu viel und sie fragte ob wir Freunde seien. Sie sagte wir haben kaum Gemeinsamkeiten und alle Gespräche gingen nur um meine Probleme. Was leider stimmte.
Es eskalierte irgendwann und meine Pronleme waren auf einem anderen Level. Sie sagte ich sei komisch geworden und brauchte Abstand.
Irgendwann wollte die Person wieder Abstand haben weil ich ein schwieriges Thema angesprochen habe das ebenfalls mit Problemen zusammenhing. Es handelte sich um die Angst, dass, sagen wir mal Caya, die Suizidgedanken hatte und mir wichtig war es wirklich durchziehen würde. Also sagte Caroline sie brauchte nochmal Abstand da es ihr zu viel wurde.
Nach drei Jahren schrieb ich dieser Caroline wieder. Als ich mit Caya lange keinen Kontakt mehr hatte (auch aktuell habe ich keinen mehr) und Caroline sagte dass es nach drei Jahren kein Problem sei dass ich ihr schrieb. Wir redeten auch wieder normal aber immer wieder erwähnte Caroline, dass sie eigentlich nicht so wirklich Kontakt wollen würde und das läge an ihr nicht an mir. Sie sagte ich solle ihr bei Insta ned folgen und so. Sie erwähnte auch dass es möglicherweise nicht passte mit Carloline und mir und dass sie ehrlich sein wollte.
Jemand sagte: ,,Dann lösch doch die Nummer." Ich löschte also Carolines Nummer.
Auf einmal (nach Monaten) fiel mir auf, dass ich Caroline vermisste und schrieb ihr Das. Und ihr seht ja wie sie reagiert hat.
Ich weiß, sie und ich werden keine Freunde mehr. Aber wie kann ich es überspielen oder vergessen? Schließlich vermisse ich sie ganz dolle.
5 Antworten
Hey,
es liegt auf jeden Fall nicht bei dir das Problem. Im Gegenteil ich finde es ziemlich Asozial das Caroline so mit deinen Gefühlen spielt. Es kann natürlich sein daß es ihr zu viel ist das ist in Ordnung und kann passiert sein. Es ist eventuell besser loszulassen und sich andere Freunde zu suchen. Leicht gesagt aber Schwer umgesetzt, aber es klappt wenn man irgendwie und irgendwann anfängt.
Du musst es weder überspielen noch vergessen. Du darfst leiden und sie vermissen. Alles ist okay damit.
Nur anrufen oder anschreiben solltest du sie nicht mehr. Ihre Nummer zu löschen ist die richtige Idee - und auch alle Kontakte natürlich!
Sie hat vielfach darauf hingewiesen, dass sie Abstand von dir will. Du bedrängst sie trotzdem immer wieder. Das ist aggressiv.
Auch unangenehme Gefühle wie das Vermissen muss man einfach aushalten. Du darfst nicht einfach andere belästigen nur um deine Gefühlswelt gemütlicher zu gestalten.
Die ausführlichen Erklärungen in der Frage spielen dabei überhaupt keine Rolle. Lief der Kontakt mit deiner Freundin vergleichbar ab? Dann läuft etwas grundsätzlich in deiner Kommunikation so ab, dass andere mit Informationen zugetextet wird. Das wäre ein wertvoller Ansatz, um das in Zukunft besser zu gestalten. Kläre zuerst in dir selbst, was du mitteilen willst. Räume zunächst auf, statt die Flut von Details unverdaut dem anderen ins Ohr zu drücken.
Überlege dir, ob da etwas dran sein könnte. Für den Kontakt mit deiner Bekannten bringt das aber nichts mehr: das ist bereits abgehakt.
Nein - Du vermisst nicht Caroline. Du vermisst es, einer Person nahe zu sein. Und da Du leider nicht andere Menschen kennen lernst, klammerst Du Dich an das, was da mal war. Klammern hat jedoch nichts mit Freundschaft zu tun.
Also lerne neue Leute kennen. Egal, wen. Viele! Dann können da auch Freunde bei sein.
Aber geh auch Deine Probleme an. Wenn Du nur Deine Probleme als Themen hast, dann vergraulst Du Dir sämtliche neuen Freunde.
Ich weiß. Ich habe auch nach den drei Jahren mit Caroline normal geredet. Nicht über Probleme. Aber trotzdem wollte sie nimmer.
Akzeptiere endlich, dass sie Abstand von dir will. Für deine Probleme solltest du dir einen Therapeuten suchen. Der ist nämlich dafür zuständig und nicht deine Freunde.
Damit musst du leben. Die Bürde hast du dir in all den Jahren selbst aufgelastet.
Das weiß ich. Und ich denke der einzige Weg ist es sie zu vergessen und es bei neuen Leuten besser zumachen. Wenn jetzt jemand zu mit Kontakt will und ich will ned (und ja es gibt leute) dann müssen die es ja auch akzeptieren. Auch wenn sie sagen, dass sie sich geändert haben.
Letztendlich wäre es nicht gut, wenn du alles vergessen würdest, denn das führt nur dazu, dass du dieselben Fehler wieder machst.
Guten Morgen, sprich mit einer vertrauten Person darüber oder lass dir von einem Psychologen helfen, lieben Gruß
Das weiß ich 1. Und habe 2. auch als ich nach drei Jahren geschrieben habe nicht über Probleme geredet. Weil ich es ja weiß. Ich habe nur gesagt, dass das 2018/2019 ein Grund war.
3. Ich sagte ja ich weiß sie will nimmer und sehe das ein.
Aber es geht datum dass ich wissen will wie ich von diesen Gedanken loskomme. Und wie es kein Thema mehr ist.