Was tun, wenn eine Freundschaft toxisch ist?

Also ich habe sie schon beendet, sind leider in einer Klasse und habe sonnst keine Freundin, außer die beste Brieffreundin die man sich vorstellen kann.

3 Antworten

Für Menschen, die Dir nicht gut tun, gibt's nur eine Lösung, die funktioniert:

Auf Abstand gehen und ggf die Freundschaft komplett beenden.

Du wirst sie nicht ändern.

Ob eine Freundschaft toxisch ist merkst du wenn du anfängst darunter zu leiden und dich wegen der Person unwohl zu fühlen. Wenn dich jemand nur ausnutzt verweigere einfach den Gefallen den sie von dir verlangt. Die verschwinden dann von selbst. Bei den meisten anderen würde ich mich langsam distanzieren um nicht am Ende wie der schlechtere Freund dazustehen.

Wehren und dominieren. Entweder die Person passt sich an oder geht.