Ich verliebe mich zu schnell und bin anhänglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich dagegen tun?

Nichts? Bzw. die Freundin darüber informieren, wie du dich fühlst und sie bitten, dich zu bekräftigen, wenn du dich unsicher fühlst.

Und woher kommt sowas?

Bindungstyp? Demnach dürften das wohl mit Hormonen zusammenhängen, bzw. wie du darauf reagiert oder wie du dich durch diese entwickelt hast.

Austriafriend
Beitragsersteller

Naja sie will mich ja doch nicht. Also bringt es da nichts mit ihr drüber zu sprechen.

Sie hängt noch an ihrer ex und kann mich daher angeblich nicht weiter kennenlernen.

Aber sollte ich das wirklich einfach akzeptieren?

Denn ich will nicht immer wieder verletzt werden.

Destranix  07.03.2021, 16:48
@Austriafriend
Aber sollte ich das wirklich einfach akzeptieren?

Eien schwere Frage. Sie muss dir sagen, ob sie eine Chance sieht. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind weitere Anstrengungen deinerseits womöglich verschwendet.

Wenn du aber, so wie du sagst, leicht Liebe findest, dann sollte das kein allzugroßes Problem für dich darstellen, oder? Dann weißt du ja bereits, dass du früher oder später wieder jemanden finden wirst, der dir zusagt.

Denn ich will nicht immer wieder verletzt werden.

Das wird sich schwer vermeiden lassen. Wenn du nunmal auf den ersten Blick liebst, sich in der Regel aber erst nach einiger zeit ergibt, ob etwas daraus werden kann, dann führt das nunmal im Falle des Misserfolgs dazu, dass du dich wiedereinmal vergeblich bemühtest.
Wobei man natürlich bedenken muss, dass das so vergeblich womöglich garnicht ist. Allein die Tatsache, dass jemand Interesse an einem zeigt ist für manche Menschen schon Freude genug.

Austriafriend
Beitragsersteller
@Destranix

Ich meinte eigentlich ob ich es akzeptieren soll das ich so ein Bindungstyp bin 🙈.

Aber ja auch zu der Frau:

Wir haben jetzt abgemacht, dass wir erstmal keinen kontakt haben und schauen ob sie irgendwann in der Zukunft wieder bereit ist jemanden kennenzulernen.

Aber sie meinte auch, dass es lange dauern kann die Vergangenheit aufzuarbeiten und ich weiß nicht ob das nicht eigentlich heißt, dass sie sich verabschieden will. Sie meinte auch ich soll nicht auf sie warten und hat es offen gehalten wann und ob sie sich meldet.

Daher habe ich da eigentlich keine wirklichen Hoffnungen mehr.

Ja das stimmt wohl. Ich werde wohl nicht das letzte Mal Liebeskummer erleben 😅.

Destranix  07.03.2021, 16:56
@Austriafriend
Ich meinte eigentlich ob ich es akzeptieren soll das ich so ein Bindungstyp bin

Ja, dass ist nichts, was man wirklich ohne weiteres ändern könnte.

Wir haben jetzt abgemacht, dass wir erstmal keinen kontakt haben und schauen ob sie irgendwann in der Zukunft wieder bereit ist jemanden kennenzulernen.

Das klingt doch vielversprechend.

Aber sie meinte auch, dass es lange dauern kann die Vergangenheit aufzuarbeiten und ich weiß nicht ob das nicht eigentlich heißt, dass sie sich verabschieden will. Sie meinte auch ich soll nicht auf sie warten und hat es offen gehalten wann und ob sie sich meldet.

Genauso würde ich das auch machen. Wenn überhaupt nur hoffen, dass irgendwann etwas daraus wird, aber es nicht erwarten.

Daher habe ich da eigentlich keine wirklichen Hoffnungen mehr.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" heißt es nicht ohne Grund. Solange du es dir vorstellen kannst, ist es möglich.

Ist ja im Grunde genommen nichts schlechtes. Du musst dir nur im Klaren sein, dass aus diesen Gefühlen oft nichts verwertbares rauskommt. Die Gefühle sind aber nicht falsch.

Mit der Zeit wirst du irgendwann einschätzen können, ob sich da was ergeben könnte oder nicht, war bei mir (hetero) auch so.

Du darfst halt auch nicht den Fehler machen, eine Klette zu werden und diejenige zu vergraulen. Bevor du das 3. Mal schreibst ( als Beispiel), atme tief durch und schätze ein, ob das notwendig ist oder ob die 2 Mal davor nicht reichen.

Bei mir hat es geklappt, wünsche dir viel Erfolg in Zukunft✌️

Mhmm... schwierige Situation also erst einmal solltest du es respektieren wenn sie noch nicht bereit ist (nicht böse gemeint!). Aber es ist nichts schlechtes wenn du die Person die du magst glücklich machen willst wichtig ist nur, das du DICH selber nicht vergisst!LG💖

Austriafriend
Beitragsersteller

Ja ich respektiere es auch. Nur vermisse ich sie halt jetzt trotzdem. Wir haben ja auch keinen Kontakt jetzt.

Ja aber das sagt sich leichter als es ist 🙈.

Dankeschön 😘

Wieso Kitsch, du bist halt einfühlsam und willst eine zärtliche und empathische Beziehung. Daran ist nichts falsch. Nur solltest du dir eine dickere Haut zulegen, falls das nicht klappt - denn viele sind eben nicht auf eine Beziehung aus, die Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern soll, sondern für die flüchtige Freude: vielleicht solltest du es "rationalisieren", also deine Vernunft walten und schalten lassen, damit sie deine Emotionen einbremst und relativiert, damit du dann - wenn eben aus dieser Vereinigung nichts wird - nicht in Verzweiflung ausbrechen muss, und mehrere Monaten nachtrauerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Austriafriend
Beitragsersteller

Und wie legt man sich diese zu?

Hast du da vielleicht auch Tipps?

Also außer das ich es rationalisieren sollte. Denn das vergesse ich oft, wenn ich verliebt bin. Dann denke ich mir ,,diesmal ist es ja anders.."

ZborcenyDrak  07.03.2021, 16:33
@Austriafriend

Ja, stell dir einfach vor, dass daraus keine Beziehung wird, leg dir einen Sicherheitsgurt, damit du nicht ins Schleudern gerätst. Also: kühlen Kopf bewahren. Wie man das in die Praxis umsetzt, weiß ich nicht, denn es ist immer individuell: es geht darum, dass du einen geschützten Raum für deine Emotionen vorfindest, der unanstastbar bleibt.

ZborcenyDrak  07.03.2021, 16:35
@Austriafriend

Es wird dir wahrscheinlich nicht gleich gelingen, aber gute Wille zählt. :) Am besten du findest ein Mädchen, dass ebenso zärtlich und beziehungsaffin ist.

Austriafriend
Beitragsersteller
@ZborcenyDrak

Mhm ja eigentlich war die die ich kennengelernt habe auch so wie ich. Sie hat mir mal wortwörtlich gesagt, dass sie sich zu schnell verliebt.

Aber am Ende denkt sie jetzt doch noch an ihre ex. Das merkte sie nach unserem date...

Klingt iwie eher danach als hätte ich nicht richtig überzeugt :/.

Aber naja dann war es vielleicht auch nicht die Richtige..

Hallo Austriafriend !

Ich kenne deine Gedanken die du hast. Das gleiche habe ich auch immer über meine zukünftige Freundin gedacht. Allerdings wird das nicht für immer halten denke ich. Spätestens wenn du mit einer anderen Frau zusammen bist, wirst du merken, dass du auch mal etwas von der Beziehung haben möchtest und nicht immer den "Diener" spielen kannst. Ich denke das deine Gedanken davon kommen, dass du noch nie eine Beziehung hattest (so war es zumindest bei mir) Was ich dagegen getan habe, ist "ein wenig runter vom Gas zugehen" und die Person erst einmal richtig kennen zulernen und nicht alles so schnell anzugehen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen :)