Ich vergesse bei Mathearbeiten plötzlich alles! D:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfungsangst gibt es und damit auch das blackout.
Du darfst Mathe nicht formal lernen, sondern immer versuchen, die inneren Zusammenhänge zu begreifen z.B. dass die Potenz nur eine andere Schreibweise der Summe ist, die Wurzel ein Bruch bzw. die Differenz ist.
Dann darfst du dich am Tag der Arbeit überhaupt nicht mehr mit Mathe beschäftigen, denn dadurch kommt das blackout, wenn du dich verrückt machst!
Schau am Tag vorher noch mal in dein Hefter und erkenne dein Wissen. Was du noch nicht drauf hast, lernst du in der kurzen Zeit auch nicht mehr.
Vertraue auf dein bisheriges Können und bleib gelassen, dann wird die Note auch dein Wissen widerspiegeln!

Hatte ich auch mal :) normalerweise bin ich in Mathe sehr gut, bis dann unser neuer Lehrer gekommen ist.. Ich mach es immer so, dass ich ein Tag vor der Arbeit bevor ich schlafen gehe, das Thema nochmal anschaue und dann mit diesem Gedanken einschlafe. So kann man sich's am besten merken, wie ich finde. Wenn du dann vor der Mathearbeit (bzw. Test) sitzt gehst du in deinem Kopf einfach nochmal alles durch was du über das Thema weißt und schreibst es dir auf ein Schmierblatt (wie zum Beispiel Formeln usw.). So fühlst du dich schon mal sicherer und kannst beruhigt an die Arbeit gehen :) Überlege dir außerdem bei jeder Rechnung und bei jedem Schritt ob das so gerechnet wird und schaue auf das Blatt. Mir hat's extrem geholfen :)