Ich und mein Partner sind jetzt 6 Monate zusammen aber er will unbedingt einen eigenen Rückzugsort haben. Ist das normal?

7 Antworten

Also 6 Monate finde ich vieeel zu früh zum zusammenziehen und kann ihn da verstehen.

Und ja, wenn ihr eine offene Beziehung habt, glaube ich auch, dass er das natürlich auch als Ort nimmt für andere Partnerinnen. Auch das ist in dieser Situation okay.

Es ist gut, dass er mal alleine leben möchte - das hilft ihm bei der Selbstständigkeit bestimmt.

Aber auch unabhängig davon finde ich nach 6 Monaten zusammenziehen zu früh.

Also 6 Monate ist nh sehr kurze Zeit. Und er will ja lernen selbständig zu sein. das alles hinzukriegen und es wäre gut von dir wenn du unterstützt und nicht beschützen. Denn auf einmal alleine zu leben ist schwer aber man kommt sehr schnell in alles rein. und würde ihm jetzt paar monate Zeit lassen und in weiteren 6 monaten kannst du ihn ja mal drauf ansprechen wie es jetzt ist mit zusammenleben. zumal lernt ihr beide was draus oder findet heraus ob die beziehung was für euch ist.

Er ist diplomatisch und will deine Gefühle nicht verletzen, das ist schon mal gut.

Nach sechs Monaten zusammenzuziehen halte ich auch nicht für eine gute Idee, die Beziehung steht noch nicht auf festen Beinen und es brauchst Zeit um Sicherheit zu haben ob es letztendlich dauerhaft passt.

Seinen Wunsch unabhängig zu sein, kann ich auch gut verstehen. Er möchte vielleicht erfahren wie es sich anfühlt mal auf sich gestellt zu sein und wie er damit klar kommt.

Bist du erst einmal eingezogen klappt das nicht und wenn es nicht klappt gibt es Chaos wenn du wieder ausziehen musst. Wohin kannst du dann? Dann plagt ihn das schlechte Gewissen usw.

Das mit dem Rückzugsort kann ich zu 100% verstehen, ich brauche den auch.

Der Mann ist körperlich vielleicht erwachsen, mental aber ein Kind. So viel mangelnde Selbstständigkeit ist das Resultat schlechter Erziehung. Vermutlich wurde er zu Hause wenig in den Alltag mit eingebunden und musste wenige Aufgaben wie Kochen, Putzen oder Müll rausbringen übernehmen. Wenn du mit ihm zusammen ziehst wirst du ihn erstmal bemuttern dürfen bis er so halbwegs lernt was für Aufgaben es zu machen gibt. Erwarte auch nicht dass er dreckiges Geschirr von allein in den Spüler räumt oder den Müll mit raus nimmt wenn du ihn nicht ausdrücklich darauf hinweist.

Mein Tipp: Lass ihn alleine Wohnen. Lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen, und viel wichtiger: So kannst du beobachten ob er seine Wohnung wirklich in Dreck aufgehen lässt oder sich halbwegs um einen Lebensraum kümmern kann. Mir scheint es auch eher so dass du damit Probleme hast dass ihr ne offene Beziehung führt. Gerade in dem Modell ist zusammen wohnen keine Pflicht.

Du musst ihn nicht beschützen, er ist erwachsen und will selbstständig leben. Ich würde das an deiner Stelle begrüßen oder willst du ein kleines Kind als Freund? Du bist doch nicht seine Mama.

Mir scheint du hast mehr Probleme damit, dass es eine offene Beziehung ist, als du denkst.

Stefanie0694
Beitragsersteller

Er kritisiert mich oft das ihn ihn zu sehr wie ein Kind behandeln würde aber macht auch keine Anstalten das er drauf kommt selber zusammen zu räumen oder die Wohnung zu putzten er zockt lieber und last mich das alles machen ...

Er bemüht sich zwar schon das er erwachsen wirkt aber ist sehr unreif.

Ja er ist ja der Meinung das so auszulegen das er Frauen haben darf ich aber keine Männer. Außerdem will er ja unbedingt einen weitere Partnerin in der Beziehung haben weil wir beide polyamor sind und mit der weil es mir nicht möglich ist ein Kind zeugen. Wie das enden wird kann ich mir vorstellen die andere Frau besteht drauf das er zu ihr und dem Kind steht und ich habe meine zeit und Energie in die beziehung verschwendet.

Nussbecher  06.06.2024, 09:46
@Stefanie0694

An deiner Stelle würde ich mir das überlegen. Wei: Wenn offene Beziehung, dann gilt das bitte für beide. Er will die Lorbeeren und du kannst sehen wo du bleibst? Willst du das wirklich für den Rest deines Lebens?

Weiß du warum er zockt und dich alles machen lässt? Weil es geht. Weil du es machst. Du hast da deinen Anteil dran.

Stefanie0694
Beitragsersteller
@Nussbecher

Ich habe halt angst davor das ich nur mehr das dritte Rad am wagen bin falls er eine andere Partnerin findet die ihm noch dazu geben kann zu was ich nicht im Stande bin leider. Er beton zwar immer das ich die Hauptpartnerin bleibe und seine Traum Frau bin auch das er mich heiraten würde aber ich kann dem ganzen nicht so vertrauen wie ich es gerne tun würde. Weil er mir dinge verheimlicht um zu verhindern das ich wie er es nennt am Rad drehe.

Nur wenn er hinter meinem rücken auf Tinder aktiv ist und likes verteilt und CS hat. Stört mich halt der Umstand das er es heimlich macht und ich im Nachhinein drauf kommen muss. Natürlich drehe ich am Rad wenn er Geheimnise hat vor mir weil er mich nicht kränken will. Aber es würde mich nicht stören hätte er es offen kommuniziert hab ich ihm auch so gesagt.

Beim Thema Haushalt hatten wir auch schon öfter Gespräche die ihn genervt haben und wo er meinte er wolle sich nicht in meinen Haushalt einmischen naja er ist ja Dauer Gast bei mir. auch nervt es mich wenn er mich einen Putzfee nennt was bin ich seine putzt Frau oder seine Freundin.

Nussbecher  06.06.2024, 11:20
@Stefanie0694

Du passt überhaupt nicht zu ihm und seinem "Beziehungs"stil. Warum tust du dir das denn an? Es geht dir doch nicht gut damit.

Stefanie0694
Beitragsersteller
@Nussbecher

Ganz einfach weil ich ihn liebe aus ganzem herzen und er mich bei andern Sachen Glücklich macht. Es ist zwar kompliziert manchmal aber ich habe Hoffnung das es besser wird. Meine Freunde / Innen meinen alle ich passe zu ihm nur solle ich halt auch aufpassen auf mich.

Nussbecher  06.06.2024, 11:44
@Stefanie0694

Na dann pass gut auf auf dich. Ich sehe bei euch vor allem, dass du dich verbiegst und alles tust, was er meint, um es ihm recht zu machen. Ich finde das schwierig.