Ich überbewerte es nicht, nicht falsch verstehen, aber wieso ist meine Kollegin nicht "höflich" zu mir?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nix falsch zu verstehen, sie ignoriert dich voll und will dass du das weißt.

DougHeffernann
Beitragsersteller

Ja, aber nur in dem Fall... wir können ansonsten ganz normal miteinander reden... na gut, ich weiß natürlich nicht, was sie sich bei ihrer evtl. vorgespielten Freundlichkeit in ihrem Kopf denkt...das ist richtig. Aber abgesehen davon spüre ich keine negativen Schwingungen zwischen uns...

Entdeckung  28.04.2017, 19:51
@DougHeffernann

Vielleicht bist du in diesem Fall nicht sensibel genug um negative Schwingungen zu spüren?

Vielleicht redet sie ja nur dann ganz normal mit dir, wenn es um berufliche Dinge geht.

Vielleicht ist sie einfach nur zu höflich um einem Gespräch mit dir zu vermeiden.

Vielleicht bist Du noch nicht lange in dem Betrieb und oder die verstehen sich gut aber die Kollegin mag Dich nicht.

Die Höflichkeit sollte es gebieten, dass Du auch gefragt wirst, aber Du kannst sie nicht zwingen.

Ich persönlich würde auch nicht nachfragen, aber Ihr auch keinen Kaffee bringen. Trotzdem würde ich mich ansonsten ganz normal verhalten.

Wenn Du Dich mit den anderen Kollegen gut verstehst, kannst Du die mal fragen ob die Kollegin was gegen Dich hat und dann erzählst Du halt das mit dem Kaffee.

Person X sendet dir klare Signale, dass sie mit dir den Kontakt nicht pflegen will und auch sonstige "Annehmlichkeiten" wie das Kaffeebringen unterlässt.

Entweder du sprichst sie darauf an, weil du die Sache anders siehst und einen guten Umgang mit ihr erreichen willst, oder du musst zu dieser Person versuchen Distanz zu gewinnen (wie sie es bei dir umsetzt). Es darf für dich dann keinen Wert mehr haben, ob sie dich mit einbezieht oder nicht.

Wichtig ist, dass man neutral bleibt. Weder höflich noch unhöflich. Solche Beziehungen neigen schnell dazu, in ein aggressives Stadium überzulaufen (deshalb empfehle ich auch die Aussprache mit ihr, man muss nicht alles totschweigen).

LadyBump20  28.04.2017, 19:53

die aussprache soll er sich aber vorher sehr gut überlegen...:-))

Malavatica  28.04.2017, 20:03
@LadyBump20

Genau, könnte danach erst recht hässlich werden. Diese falsche Freundlichkeit, die dann folgt und hintenrum das Messer rein..

Normal ist das garantiert nicht, aber hier wird dir wohl keiner sagen können, warum deine Kollegin sich dir gegenüber so verhält. Meiner Meinung nach solltest du einfach mal das Gespräch mit ihr suchen und sie fragen, was sie für ein Problem mit dir hat.

LadyBump20  28.04.2017, 19:55

"sie fragen, was sie für ein Problem mit dir hat"

nein (dann bleibt er im vorteil), denn eigentlich muss er das jetzt schon wissen, also bitte...

DougHeffernann
Beitragsersteller
@LadyBump20

Es ist rein GAR NICHTS zwischen uns vorgefallen...alleine schon deswegen, weil wir thematisch nicht auf demselben Gebiet arbeiten und deswegen nicht viel Kontakt haben (was berufliche Themen betrifft)...und sonst redet man eben normal wie man ab und zu miteinander redet, wenn man sich ein Büro teilt.... und dabei ist eben nichts vorgefallen. Wahrscheinlich findet sie mich einfach so unsympathisch ^^ solls ja geben.

Vielleicht mag sie dich nicht. Da kann man nichts machen.

DougHeffernann
Beitragsersteller

Hm...vermutlich wirds das sein ^^... wobei ich persönlich selbst derjenigen Person im Büro, die ich nicht mag, einen mitbringen würde ^^...naja, egal