Wie findet ihr das, dass ich keine Einladung bekommen habe?

11 Antworten

Ich nehme mal ganz stark an, dass das eine persönliche Einladung nach Hause war und die Damen befreundet sind. Warum sollte sie einen azubi einladen?

Naja... versteh schon, dass es sich komisch anfühlen muss... aber wäre bei mir genau so.

Ich bin zwar schon 2 Jahre in dem Betrieb, aber habe mit den anderen die schon erheblich länger dabei sind als ich und zudem alle älter sind und Kinder+Familien haben einfach nichts privat zu tun. Da würde auch jeder eingeladen werden außer ich. Andersrum würde auch ich (rein theoretisch) nur 2-3 Kolleginnen einladen, die etwa zur gleichen Zeit mit mir angefangen haben und außerdem in meinem Alter sind und die anderen nicht.

Ich würde mir da keine Gedanken an deiner Stelle machen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es im ersten Moment komisch ist.

Wenn sonst alle eingeladen wurden, ist das schlicht nicht nett, von Deiner Kollegin. Aber wie Du schon sagst, es ist ihre Sache. Und Du musst Dich damit nicht belasten, denn das spricht mehr gegen sie, als gegen Dich. Immer vorausgesetzt, Du hast ihr nicht mal was in den Tee getan oder so.. :-)

Eclair89  14.09.2018, 11:17

Das hat nichts mit nett zu tun. Du lädst auch niemanden ein, den du erst kurz kennst.

Melli2000a  14.09.2018, 11:24
@Eclair89

Doch , wenn ich die ganze Klasse (oder dann das ganze Büro) zu was einlade, dann eben alle. Ich fände es fies, jemanden auszugrenzen, der gerade erst dazu gekommen ist. Wenn ich natürlich was mit einzelnen Freunden machen will, ist es was anderes.

Woelfin1  14.09.2018, 11:36
@Melli2000a

Also würdest du zu deinem Geburtstag alle Klassenkameraden einladen, auch die, mit denen du überhaupt keine Verbindung hast?

Also ich hab immer nur meine Klassenkameraden eingeladen, mit denen ich auch nach der Schule zusammengehangen hab.

Was sollte ich mit den anderen anfangen, mit denen ich nur den Klassenraum und den Unterricht teile?

Hier geht es nicht um eine betriebliche Sache sondern um reine privaten Feiern

Melli2000a  14.09.2018, 11:46
@Woelfin1

Das hab ich nicht gesagt. Aber die Fragestellerin sagt doch, es wurden eben alle anderen eingeladen, eben das ganze Büro. Ob ich das machen würde oder nicht ist doch nciht der Punkt. Der Punkt ist, wenn ich das machen würde, dann würde ich niemanden auslassen.

Woelfin1  14.09.2018, 11:55
@Melli2000a

Das ist weltfremd.... wenn man untereinander eng befreundet ist, hat das nichts mit der Arbeit zu tun.

Wenn es 10 AZUBIS in der Firma gegeben hätte, und nur die FS wäre nicht eingeladen worden, würde ich auch sagen, dass da was nicht stimmt.

Aber hier geht es um einen privaten Polterabend und Geburtstag, und da will ich keine Kollegen dabei haben, sondern Freunde. Und sie hat noch nicht den Stand eines Freundes, das ist einfach der Grund

Melli2000a  14.09.2018, 12:15
@Woelfin1

Mach Doch mir keinen Vorwurf zu der Ausage, die der Frage zugrunde liegt. Ich habe lediglich die Fragestellung ernst genommen und da steht "Sie hat jedem in dem Büro eine Einladung gegeben nur mir nicht." das habe doch ich mir nicht ausgedacht.

Wie lange bist du schon da?

Ich denke, die Kollegen kennen sich schon sehr lange und haben auch private Beziehungen.

Überleg mal.... würdest du eine neue, die in deine Klasse kommt, sofort zu deinem Geburtstag einladen, oder würdest du nur deine Freunde einladen?

Ist eigentlich vollkommen normal.

Wir waren früher unter den Kollegen 1x im Monat kegeln. Da haben wir auch nie die AZUBIS mitgenommen, weil es keine betriebliche Sache war, sondern unter Freunden

Kometenstaub  14.09.2018, 11:27

Wird denn der AZUBI zum Freund / zur Freundin, wenn er / sie ausgelernt hat?

Ausgrenzung ist einfach blöde.

Woelfin1  14.09.2018, 11:30
@Kometenstaub

Bei uns wurden sie nie übernommen, da wir ein reiner Ausbildungsbetrieb waren, von daher stellte sich die Frage nie.

Bei Betriebsausflügen oder sonstigen betrieblichen Zusammenkünften waren sie dabei, aber was privat war, blieb privat.

Oder fährst du mit der AZUBINE in Urlaub?

Kometenstaub  14.09.2018, 11:34
@Woelfin1

Was hat denn en Urlaub mit einer Feier zu tun, zu der sämliche Kollegen eingeladen sind? Und ja, ich würde sie einladen. dass kann nur gut für das Betriebsklima sein.

Woelfin1  14.09.2018, 11:39
@Kometenstaub

Was hat das Betriebsklima mit einem Polterabend oder Geburtstag zu tun?

Mein Mann arbeitet in einer großen Firma mit weit über 100 Kollegen...viele davon sieht er jeden Tag im Büro.

Wenn er alle zu seinem 60sten hätte einladen müssen, hätten wir eine große Festhalle mieten müssen.

Nein, er hat die Kollegen eingeladen, mit denen er auch privat zu tun hat und für den Rest gab es belegte Brötchen und Kaffee im Büro

Du kannst anfangen auf ausgegrenzt zu tun, wenn du nach deiner Ausbildung und 5 Jahren Firmenjubiläum immer noch nicht eingeladen wirst.