Am Ramadan Wasser trinken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Wasser trinkst, dann fastest du nicht, denn dies bricht dein Fasten.Entweder man fastet, wenn man körperlich in der Lage ist, oder zahlt eine Ersatzleistung, wenn man nicht in der Lage dazu ist.Wenn du trinkst, kannst du auch Essen , denn es macht keinen Unterschied.Du kannst dein Fasten nicht noch mehr brechen, denn wenn es gebrochen ist, dann ist es so.

diderot2019
Beitragsersteller

Kennst du keinen Muslim, der das nicht ganz so streng sieht?

Gibt es Muslime, bei denen du denkst, sie trinken heimlich? Als ich in Marokko war, war ich mir ziemlich sicher, dass viele zwar sehr energisch vom Fasten redeten, aber durchaus tranken und vermutlich sogar assen. Wenn jemand gegen Abend keinen Mundgeruch hat, hat er vermutlich ein bisschen gemogelt.

Abdallah128  11.04.2022, 12:32
@diderot2019

Aber im Islam geht es um Allahs Gesetze und Vorgaben, nicht darum was Muslime tun oder behaupten.Natürlich gibt es bestimmt Muslime, die heimlich essen, aber das ändert ja nix daran, dass sie ihr fasten brechen.Ein wahrer Gläubiger fastet für Allah und nicht für die Menschen, denn vor Allah kannst du nichts verheimlichen und er wird dich dafür zur Rechenschaft ziehen.

diderot2019
Beitragsersteller
@Abdallah128

Ich halte das für eine sehr schädliche Auffassung von Glauben. Ich denke, jeder Glaube hat auch gute Seiten. Aber wir müssen aufmerksam bleiben. Blinder Gehorsam ist nicht gut.

Abdallah128  11.04.2022, 13:31
@diderot2019

Wer isst oder trinkt, ob heimlich oder nicht, bricht das Fasten, fertig.Wenn man sich dafür entscheidet einen Glauben zu praktizieren, dann sollte man auch bereit sein die Gebote und Verbote zu achten.Und was ist an meiner Auffassung genau schädlich, das verstehe ich nicht ganz.

diderot2019
Beitragsersteller
@Abdallah128

Das Schädliche an diesem starken Glauben ist, dass du einen Irrglauben nicht erkennen kannst. Vielleicht hast du ja Glück gehabt und deine Eltern hatten zufälligerweise den richtigen Glauben. Aber woher weisst du das? - In allen anderen Religionen gibt es viele Menschen, die ebenso stark und unerschütterlich glauben wie du. Wenn deine Eltern zufälligerweise eine dieser anderen Religionen gehabt hätten, würdest du nun ganz und gar unerschütterlich das Falsche glauben! Oder vielleicht glaubst du ja jetzt das Falsche und hättest das Richtige geglaubt, wenn deine Eltern einen anderen Glauben hätten?

Wenn du an deinem Glauben zweifelst und ihn hinterfragst, ist die Chance viel besser, dass du von einem falschen Glauben weg kommst und zum richtigen findest.

Abdallah128  11.04.2022, 15:55
@diderot2019

Das stimmt doch gar nicht.Es ist im Islam erlaubt Dinge zu hinterfragen.Aber im Vergleich zu allen anderen Religionen erkenne ich im Islam die Wahrheit.Die anderen Religionen haben mir sogar geholfen meinen Glauben zu festigen, da sie nachweislich widersprüchlich sind und viele Dinge hinzugedichtet wurden siehe die Bibel.Deine Argumentation ist völlig sinnlos, denn es erklärt nicht, was daran schädlich sein soll.Du spekulierst darüber, wer auf dem richtigen Weg ist und wie man es erkennen kann.Das muss jeder Mensch für sich entscheiden.

Wenn er Wasser mit absicht trinkt, dann ist sein fasten gebrochen, aber wenn er ausversehen trinkt, dann nicht, und wenn er es nicht mer aushalten konnte und es nicht schafft, dann darf er das fasten brechen aber bevor man das fasten bricht eine bestimmte dua sagen.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

diderot2019
Beitragsersteller

Ich habe die Frage gestellt, weil ich mich gefragt habe, ob es auch Muslime gibt, die ihren Glauben pragmatisch leben. Die also etwa sagen: "Ich glaube nicht an das Höllenfeuer. Viele Regeln und Ansichten aus dem Koran sind überholt. Aber der Koran enthält auch einige Weisheiten, die auch für unsere Zeit gelten. Die Idee von Fasten und einmal nicht alles haben, ist gut. Aber wenn man es übertreibt und in der Sommerhitze nicht trinkt, ist das ungesund. Deshalb faste ich, aber ich trinke eben doch so viel Wasser, dass es nicht ungesund ist."

Kennst du Muslime, die so denken und dies auch sagen?

Vielleicht Kinder. Bei denen zum Angewöhnen eventuell. Aber Erwachsene nicht. Entweder ganz oder garnicht.

wahrscheinlich hängt das von der Jahreszeit ab. Manchmal ist Ramadan im Hochsommer und dann ist es gesundheitlich gefährlich den ganzen Tag nichts zu trinken!

Meiner Meinung nach, müssen sie Wasser trinken, sonst würden sie den Ramadan rein körperlich nicht aushalten.

diderot2019
Beitragsersteller

Man kann 3 Tage ohne Wasser überleben und nach Sonnenuntergang dürfen sie ja bereits wieder trinken. Das geht also gut, wenn man nicht körperlich arbeitet. Es ist nur nicht besonders gesund.

kapundkappa  05.04.2022, 09:38
@diderot2019

Das ist ja das Problem. Wer gesund ist, kann arbeiten und muss dabei viel trinken, um nicht krank zu werden. MWn sind nur gesunde Männer dazu verpflichtet.