Ich traue mich nicht zu Joggen wenn mich Menschen sehen?

9 Antworten

Geh nicht allein joggen, such dir nen "jogbuddy"

Wie wäre das mit einem Fahrrad.
Und dann zu einem Park fahren.

Schreib jeden Abend 5 Erfolge auf.
Und vertraue darauf, daß nach langsamen Steigern Du irgendwann
läufst und es ist kein Thema mehr.

Mach Dir klar, um Dich schick anzuziehen und zu promenieren, dazu gibt es andere Gelegenheiten.

Für Smartphones gibt es Apps, die die Zeit und den Ort protokollieren.
Dabei kannst Du, wie schon erwähnt Deine Musik hören.
Und danach siehst Du Deinen eigenen Erfolg protokolliert.

Fang langsam an. zB 100m und wieder zurück und dann langsam
steigern.

Berichte, wie es Dir ergangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das. ich mag es auch nicht, wenn mir Leute beim Sport zu gucken. Deswegen mach ich Parkour an abgelegenen Orten oder Free Letics in meinem Zimmer. Mountainbiken gehe ich auch gerne.
Da sieht dich ja auch nicht unbedingt jemand, wenn du gerade auf nem engen Trail fährst. Und falls dich jemand sieht, ist es nicht so schlimm. Biker halten krass zusammen und helfen sich gegenseitig. Mich hat noch nie jemand ausgelacht wenn ich was dummes gemacht habe. Bin halt noch Anfänger. Wenn man nen Fehler macht kommt immer ein erfahrener und gibt dir Tipps, macht es dir vor, bis du es kannst.

hat jemand Tipps gegen diese „Angst“ ?

Ja. Es gibt zwei Sorten Menschen, die Dir begegnen können:

  1. unsportliche Menschen
  2. andere Läufer

Vor den unsportlichen Menschen brauchst Du keine Angst haben, Dich zu blamieren. Immerhin bist Du die Sportliche und die bekommen ihren A... nicht hoch. Lauf an denen einfach vorbei.

Vor den anderen Läufern brauchst Du erst Recht keine Angst zu haben. Die haben alle so angefangen wie Du. Ich selbst bin ein sehr durchtrainierter Läufer und laufe mindestens 60 km pro Woche. Heute morgen begegnete mir beim Laufen eine wirklich unsportliche, ziemliche dicke Frau. Die kämpfte und keuchte sich total verschwitzt am Fluß entlang.

Mein erster - und einziger - Gedanke war: "Respekt, die leistet wirklich was!"

Also nochmal: vor sportlichen Läufern kannst Du Dich nicht blamieren, die haben alle Respekt davor, dass Du überhaupt läufst. Und vor unsportlichen nicht-Läufern kannst Du Dich auch nicht blamieren. die beneiden Dich, dass Du überhaupt läufst.

Bleib dran :-)

Alex

Littlelollygirl
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort! der Text hat mich so unglaublich motiviert weil du ja eigentlich vollkommen recht hast!

Hey!

Jogge doch mit einem Freund oder Freundin! Zu 2 macht es mehr Spaß und du findest es dann auch nicht mehr unangenhem.

Lg und bleib fitt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung