Angst beim alleine joggen?!

15 Antworten

Also 'mal ehrlich, diejenigen, die hier berichten, wie gefährlich das Joggen in Berlin ist, waren wahrscheinlich noch nie da, schon gar nicht zum Laufen.

Die größte Gefahr in Berlin ist, mit den anderen tausenden Joggerinnen und Joggern zusammen  zu stoßen. Wer früh am morgen oder in der Dämmerung in den Außenbezirken joggt, könnte schon 'mal Wildschweine treffen. Hunde sind oft auch unangenehm, je kleiner desto nerviger und unkontrollierter, ist jedenfalls meine Erfahrung. Von Überfällen auf Joggern habe ich nur einmal gelesen, in den letzten 15 Jahren. Übrigens: Junge Männer sind statistisch weit häufiger Opfer von Gewalt als junge Frauen, Übergriffe finden weit häufiger in der Stadt als im Wald statt und bei Pfefferspray besteht leicht die Gefahr, sich selbst zu verletzen. Die Idee, bewaffnet zu laufen, ist nun komplett bescheuert.

Mit Musik auf den Ohren ist es zwar ganz cool, aber alle Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet und blöde Situation später erkannt. Vielleicht den MP3-Player mal weglassen und sehen, ob das Gefühl dann besser ist.

Es gilt grundsätzlich, auf das Bauchgefühl hören. Ist der Weg zu dunkel, umdrehen oder abbiegen. Kommen einem Typen komisch vor, umdrehen oder abbiegen. Das ist in der Stadt nicht anders als im Wald. Und vor allem gilt: Sich nicht den Spaß verderben und Angst machen lassen.

Ich bin zwar keine Frau, kann dein mulmiges Gefühl aber durchaus verstehen. Dass du dir ein Pfefferspray zugelegt hast, ist natürlich schon einmal ein guter Schritt. Im Notfall solltest du auch nicht zögern, das Spray zu benutzen.

Generell sind Übergriffe auf Frauen sehr selten. Auf der sicheren Seite bist du natürlich, wenn du in einer Gruppe läufst. Ich bin mir sicher, dass du den ein oder anderen Laufpartner, der kein Profi ist, finden wirst. Falls nicht, dann weiterhin mit Pfefferspray laufen.

Viel Erfolg, RunningDan.

Ich kann mir deine Angst gut vorstellen. Ich hab ja manchmal shcon Angst wenn ich bei Tageslicht nur nachause laufe durch ein paar unbefahrene Gässchen. Den Wald würde ich weiter vermeiden. Versuch doch einfach da zu Joggen, wo es zwar nicht so befahren ist und so aber wo trotzdem Leute sind , zb in einem Park, da sind ja meist ältere ruhigere Leute und keine kleinen kreiscehnden Kinder.

die Angst ist berechtig aber warum gehst du immer mit den profis laufen,gehe doch in einen laufverein,dort sind bestimmt leute die deine Tempo laufen oder inseriere in eine der regionalen zeitung,laufgenoßen gesucht die keine profis sind,ich denke da melden sich leute die mit dir laufen wollen,pefferspray ist schon ok finde ich,heute zutage ist mann nirgends sicher,aber ich denke im wald passieren ehe wenige als auf der strasse,oder du sollst dort laufen wo viele läufer sind,ich laufe auch liebe alleine,kann ich am besten abschalten und ich kann dich vollstens verstehen und weiterhin viel spass beim laufen.

Hallo!

Vermeide den Wald am besten ganz, wenns nicht besser wird. Singe was, und ignoriere das um dich herum. Und jogge nicht nachts.

Liebe Grüße und viel Spaß!

Jahoo