Kontaktlinsen einsetzen (habe große angst davor)

5 Antworten

als "alter" linsenträger, seit über 25 jahren, kann ich dir sagen, dass du dazu einige übung brauchst. am besten gehst du in euer bad, und lässt dir viel zeit. vor allen dingen darfst du es nicht erzwingen. beim rausnehmen nachher ist es dasselbe. einfacher wäre es ja, wenn dir ein fachmann (optiker/augenarzt) zeigt, wie es geht und dir hilft.

Christinalin
Beitragsersteller

danke :) und ja ich hatte vor nochmal zu fielmann zu gehen und mir das zeigen zu lassen falls es wirklich garnicht geht. aber ich hoffe ich schaffe es auch alleine :)

Hey Christinalin,

deine Fragegestellung liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber vielleicht haben ja einige noch die gleiche Frage.

Ich kenne 2 Möglichkeiten:

Erste: Unteres und oberes Augenlied mit der einen Hand nach unten bzw. nach oben ziehen und mit der anderen Hand die Kontaktlinse auf den Zeigefinger legen und auf die Iris einsetzen. Geschafft :)

Zweite: Alternativ wenn du dir nicht direkt auf die Iris fassen möchtest, kannst du auch nach/oben oder zur Seite schauen und die Kontaktlinse auf das Weiße setzen. Geschafft :)

Ich selber nutze immer die erste Methode. Und nicht vergessen Übung macht den Meister. Auch wenn der ein oder andere, es vielleicht nicht mehr hören kann. Ruhig bleiben, auch wenn es nicht gleich funktioniert.

Es gibt auch bei Youtube einige gute Videos, wie man es richtig macht, sowie Portale für Erstträger von Kontaktlinsen (siehe Cleverlens). Am besten googelst du das Thema einmal. Hat mir selber auch sehr geholfen.

LG Dora

Also ich mache es immer so; mit dem Ringfinger und zeigefinger das Auge aufhalten. Nach oben schauen, Kontaktlinse einsetzen und augen schliessen. Die Linse richtet sich automatisch an den richtigen Platz.

Christinalin
Beitragsersteller

ich hoffe es ist so einfach wie es sich anhört :). Mhhh ich packe einfach mal meinen ganzen Mut zusammen :) Und versuche es :).

Bitspower  31.12.2010, 17:25
@Christinalin

Man braucht schon übung dadrinne. Aber wenn du die linsen mal eine woche lang jeden Tag einsetzt und wieder rausnimmst klappt das schon :-) viel glück.

Nehm die linke Hand, die Linse auf den Zeigefinger, den Mittelfinger untes das Auge. Die rechte Hand nimmst du, um das Oberlied hochzuhalten. Guck starr in den Spiegel und konzentrier dich nur darauf, was du da siehst. Ganz schnell rein und dann kannst du direkt blinzeln. Das mit den Handseiten kannst du natürlich auch andersrum machen. Übrigens ist raus schwerer als rein, meiner Erfahrung nach wenigstens. Zumindest, wenn es weiche sind...

Es tut nicht weh aber probier doch malmit der Linken Hand Daumen und zeigefinger deine Ober und unterlid festzuhalten. das klapt schon

Christinalin
Beitragsersteller

dankeschön :)