Ich träume von einem Ort wo ich nie war. Was bedeutet es?

3 Antworten

So ähnlich ist das bei mir auch. Manchmal habe ich Träume und bin an Orten an denen ich nie war, aber plötzlich Erinnerungen an diesen Ort bekommen.

Es ist dann wie ein flashback mir kommen ganz viele Erinnerungen hoch und ich weiß was ich in der "Vergangenheit" dort gemacht habe. An sich ist es ja keine Vergangenheit, weil ich noch nie da war. Während ich in Traum an diesen Orten bin und diese Erinnerungen habe, fühle ich mich verbunden mit dem Ort, als wäre ich tatsächlich schonmal dort gewesen und auch die Erinnerungen daran.

Sobald ich aber aufstehe, ist alles wie verloren, alle gefühle, Erinnerungen usw. Es ist wie wenn mir jemand einen USB Stick in den Kopf gesteckt hätte und sobald ich aufwache der USB Stick deaktiviert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Was du jetzt zum ersten Mal¹ in einem Traum erlebt hast, das habe ich schon zig Male geträumt: Ich gehe auf irgendeinem Weg in einer wunderschönen Landschaft - meistens Mittelgebirge -, komme dort auch manchmal durch ein Dorf, gehe dabei bisweilen durch private Gärten, und das Ganze ist in der Nähe meines Wohnorts. Ich bin im Traum erstaunt, dass ich noch nie dort war, obwohl es doch so nahe ist, und ärgere mich über die verpassten Gelegenheiten. Ab und zu handelt es sich auch um einen Stadtteil meines Wohnorts wie auch früherer Wohnorte, in dem ich ich noch nie war. Dieser Stadtteil hat irgendwelche Besonderheiten (z. B. architektonisch interessante und überwältigende Gebäude, oder es gibt ein riesiges Bazarviertel, oder man kann mitten in dem Viertel Ski fahren oder, oder). Das Witzige ist jedes Mal, dass ich im Traum so verwundert bin, dort vorher noch nie gewesen zu sein. Wenn ich dann aufwache, brauche ich meistens eine ganze Weile, um zu realisieren, dass es weder diese Landschaften noch diese Stadtteile gibt.

Bei diesen Träumen denke ich mir aber gar nichts. Ich träume immer sehr intensiv und kann mich hinterher an viele Details erinnern, die im Traum für mich eine ganz "logische" Abfolge hatten. Ich kann sie auch in dieser Abfolge reproduzieren, nur hapert es mit der Logik und ich frage mich, welche Geister in meinem Hirn rumspuken, dass solche phantastischen "Stories" bzw. "Filme" dabei rauskommen. Ich erkenne in einigen meiner Träume Tagesreste, na und?

Für mich sind Träume einfach ein immer wieder überraschendes "Zweitleben", während ich schlafe. Ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf. In 15 oder 16 Stunden läuft doch schon wieder ein ganz anderer Film in meinem Hirn ab. Was juckt mich der Schnee von gestern!

¹ Vielleicht hast du so etwas auch schon öfter im Traum erlebt, aber dich bisher nur nicht hinterher daran erinnert. Mach dir keine Gedanken deswegen!

""Was hat es für eine Deutung?""

Keine.