Ich suche nach einem Grund, warum die AfD als Nazis oder Faschisten bezeichnet werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf wirst Du wahrscheinlich eine Menge - aber nur wenig brauchbare Antworten erhalten, fuerchte ich, denn diejenigen, die behaupten, dass die AfD eine nazi- bzw. eine faschistische Partei sei, tun damit lediglich kund, dass sie ein erhebliches Manko an Allgemeinbildung haben und dass sie weder etwas ueber den Faschismus, noch ueber den Nazismus wissen.

Paranto123
Beitragsersteller

Ja die antworten sind leicht kompliziert

BelfastChild  06.06.2024, 05:51

Ja. Dennoch ist die AfD nicht ohne.

Sterntaler927  06.06.2024, 06:03
@BelfastChild

Aber eben nicht das, was gerne behauptet wird .Mich stoert, dass diese Behauptungen schlicht und ergreifend unsachlich und darueber hinaus unwahr sind..

Intelligenz erkennt man daran, dass jemand etwas fuer sich selbst zwar ablehnen, aber dennoch sachlich damit umgehen kann.

die AfD würde ziemlich sicher keine ausländer umbringen so wie die Nazis es getan haben

“Am Ende können wir die Migranten immer noch erschießen, das ist gar kein Thema, oder vergasen oder wie du willst.“ - Christian Lüth, ehem. AfD-Bundessprecher

„Wir können problemlos mit 20-30% weniger in Deutschland leben.“ -Björn Höcke, AfD-Spitzenkandidat, Thüringen

noch wollen sie alle Ausländer abschieben.

Ach so.

Wir werden Ausländer in ihre Heimat zurückführen. Millionenfach. Das ist kein Geheimplan. Das ist ein Versprechen.

René Springer, AfD-Bundestagsabgeordneter, bei X

Die Wohnungskrise (ca. 700k fehlend) könnte man zB mit dem Bau von Sozialwohnungen wie in Wien lösen. Die AfD lehnt das ab, stattdessen heißt es auf Wahlplakaten „Abschieben schafft Wohnraum“, allerdings leben nur ca. 40-50% der Flüchtlinge in normal nutzbaren Wohnungen, weshalb man mindestens eine Millionen abschieben müsste, so viele sind aber gar nicht ausreisepflichtig.

Mehr tu ich mir heute gar nicht erst an…

BelfastChild  06.06.2024, 05:34

Bitte Quellen anführen, ist besser.

DerUser2  07.06.2024, 06:49
@BelfastChild

Einfach kopieren und in Google einfügen. Hat bei mir jedenfalls super funktioniert...

BelfastChild  07.06.2024, 07:41
@DerUser2

Die Mühe mache ich mir jetzt nicht, das ist seine Aufgabe. Zudem kommt es auf die Quelle an. Denn einige Listen beinhalten auch aus dem Kontext gerissene Aussagen, etwa dieses Vogelschisszitat.

DerUser2  07.06.2024, 09:53
@BelfastChild

Na dann, wenn man sich selber die Probleme im Leben schaffen möchte dann bitte. Viel Spaß dabei xD

Rollo489  07.06.2024, 20:44
@BelfastChild

„Am Ende […] erschießen […]•
- Dokumentationsfilm, Gespräch am Ende

„20 bis 30 Prozent weniger“

-Dazu gibt es einige Videoschniposel und auch Artikel, in dem Artikel hier wird der Kontext gegeben

Der Tweet ist allgemein bekannt, wurde mehrfach geteilt. Ich selbst habe kein X mehr, daher hier ein ausführlicher Artikel dazu.

Die Wahlplakate hängen in ganz Deutschland.

Paranto123
Beitragsersteller

Ja die Quellen währen wirklich toll.

Rollo489  07.06.2024, 20:45
@Paranto123

„Am Ende […] erschießen […]•
- Dokumentationsfilm, Gespräch am Ende

„20 bis 30 Prozent weniger“

-Dazu gibt es einige Videoschniposel und auch Artikel, in dem Artikel hier wird der Kontext gegeben

Der Tweet ist allgemein bekannt, wurde mehrfach geteilt. Ich selbst habe kein X mehr, daher hier ein ausführlicher Artikel dazu.

Die Wahlplakate hängen in ganz Deutschland.

SkySylar34  07.06.2024, 19:34

Bis auf das erste Zitat, finde ich die anderen in dem Kontext nicht verwerflich. Ebenso wie du auch festgestellt hast, ist der Abgeordnete vom ersten Zitat entlassen worden. Anhand dessen sollte eine ablehnende Einstellungen gegenüber den extremen Anschauungen genügend tun, um das Gegenteil deiner Aussage zu beweisen.

Rollo489  07.06.2024, 20:36
@SkySylar34
Ebenso wie du auch festgestellt hast, ist der Abgeordnete vom ersten Zitat entlassen worden.

Weil man es dem Wähler nicht hätte verkaufen können. Lüth hat in seinem Gespräch angedeutet, dass er ähnliches bereits mit Kollegen besprochen hat. Er war offensichtlicher Menschenfeind und Rechtsextremer. Und Bundessorecher.

finde ich die anderen in dem Kontext nicht verwerflich.

Aha. Das mit den 20-30% hat er soweit ich weiß auf einer Rede zum Thema Migration gesagt - korrigiere mich dort gerne. Aber wenn du ihm tatsächlich abkaufst, dass er damit den langfristigem Geburtenrückgang meint (den die AfD ja verhindern will und angeblich auch bald die Mehrheit dazu hat) frage ich mich, ob er ein Idiot ist - weil die Prognosen zur Bevölkerung in Deutschland von nicht einmal ansatzweise 20% Rückgang ausgehen - oder ein lügender Faschist. Aber gut, laut Chrupalla ist auch jeder 2. Deutsche verbeamtet, vielleicht ist es diesmal sogar das erstere.

Auch das mit dem millionenfachen Abschieben kann man kontextmäßig nicht falsch nutzen / verstehen. Wie haben nicht einmal ansatzweise (!) eine Millionen Ausreisepflichtige, wir haben meines Wissens nach noch nicht einmal 300.000 geduldete abgelehnte Asylbewerber. Also sag es mir: Welche Millionen? Bisher kam von der AfD noch nichts zu dieser Zahl.

Nach Definition ist der Faschismus Anti-Demokratisch und Rechtsextrem und strebt eine Diktatur an.

Faschismus hat nichts mit rechts oder links zu tun, sondern mit Ideologie und man schließt die aus die dieser Ideologie nicht folgen wollen. Hier gut erklärt: Ulrike Guerot erklärt: Was ist Faschismus und wer sind heute die Faschisten❓😱 #afd #werteunion (youtube.com)

Die AFD ist vielleicht in teilen Extremistisch aber mit Sicherheit keine Nationalsozialistische Partei sondern eine Nationalistische Partei.

Natürlich muss man die Partei nicht mögen aber die ganzen ungebildeten Nazi Schreier erreicht man mit vernünftiger Argumentation halt nicht.

Die AfD ist ein juristisch abgesegneter rechtsextremer Verdachtsfall und der formal aufgelöste Flügel um Björn Höcke wurde als rechtsextrem geführt. Die denken nämlich auch völkisch und sind mehr als nur etwas patriotisch. Jedoch ist nicht jeder deutsche Rechtsextremist auch neonazistisch.

Ein Beispiel nach dem Mannheim-Attentat vom Freitag:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle (12:12)

 - (Partei, AfD, Bundestag)

tampalinus  06.06.2024, 21:03

was zur Hölle ist schlimm an "völkisch"?? Die meisten in der AfD sind mir leider viel zu wenig völkisch.

tampalinus  08.06.2024, 14:43
@BelfastChild

"Denn das alles ist ausgrenzend."

Ja, aber nur gegenüber ethnien deren kriminalitätsbelastung über den der einheimschen liegt. Ich finde jedes Volk auf der Welt hat das Recht sich nur um ihr eigenen Glück zu kümmern und nicht um das der Ausländer.

SkySylar34  07.06.2024, 19:37

Ich finde es schon dermaßen widerlich, wie hier eine Mahnwache für einen verstorbenen Polizisten mit rechtsextremen Spielchen in einen Vergleich gebracht werden. Die Aussage Remigration bezieht sich in dem genaueren Kontext auf bestimmte Fälle, genauso wie dies auch bei dem Attentäter auf Michael Stürzenberger der Fall war.

BelfastChild  07.06.2024, 23:20
@SkySylar34

Die JA wird als rechtsextrem geführt. Die möchten möglichst viele Zuwanderer rauswerfen.

Wir haben aktuell ein 2 Parteien System. Einmal die Regenbogen(alt)parteien und die AfD. Käme die AfD an die Macht würden ALLE hochrangigen Posten ALLER wichtigen Institutionen neu besetzt werden. Das will die jetztige Elite natürlich verhindern. Die AfD ist keine Gefahr für die Demokratie, sie ist eine Gefahr für die jetzigen Eliten.

Es ist also ein ganz normaler Machtkampf zwischen zwei Parteien, wie er überall auf dieser Welt abläuft. Die AfD ist weder rechtsextrem noch faschistisch. Und ja, wenn die AfD mal irgendwann an die Macht kommen sollte, würde sie die Opposition mit ähnlichen MItteln bekämpfen wie es heute die Regenbogenparteien tun. Alles dreht sich um Macht.

Paranto123
Beitragsersteller

Da ist was dran.