Ich suche gerade eine Bezeichnung, ein Wort, aber es fällt mir nicht ein. Hat jemand Vorschläge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld abwälzen. Sündenbock suchen, Schuld abwehren, übertragen auf Andere, Von sich ablenken, Victim-Blaming? Münchhausen-By- Proxy-Syndrom?= Sich als guten Retter darstellen und in Wahheit ist man der Täter, der alles verursacht. = Mutter macht ihre Kinder absichtlich krank z. B.

Wintermadl
Beitragsersteller

Victim Blaming war zwar nicht das was ich suchte, aber das passt auch gut. Danke :)

Hm. Gar nicht so einfach. Für den Fall, dass Du, was ich mir irgendwie vorstellen kann,  »projizieren« meinen solltest ‒ das hat eine etwas andere Bedeutung als die, die Du oben umrissen hast. (Du kannst seine Bedeutung ganz einfach über den DUDEN online in einer Suchmaschine aufstöbern.)

LG,
Achim

Mir fallen dazu zwei Begriffe mit ähnlicher Bedeutung ein:

diffamieren

diskreditieren

Da ich zu meinen zwei erstgenannten Vorschlägen noch keine Rückmeldung von dir erhalten habe, hier noch ein weiterer Begriff:

verleumden

Scapegoating?

(Sündenbock Prinzip)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für germanische Sprachen