Ich spüre die Energie von anderen Menschen um mich herum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das habe ich auch und zwar sehr.

Ich bin dermassen energetisch veranlagt und hochsensibel, dass sich bei mir regelrecht körperliche Symptome einstellen, wenn ich auf Menschen treffe, die eine negative innere Haltung ausstrahlen.

Dafür müssen nicht einmal Worte fallen. Allein die Körpersprache, der Gesichtsausdruck, einfach alles, reicht aus, um von einem Moment auf den anderen, meine Stimmung zu beeinflussen.

Ich bin der Meinung, dass die meiste zwischenmenschliche Begegnung ohne Worte geschieht. Wir sind alle energetisch miteinander verbunden und alles erfährt eine Resonanz.

Je sensibler ein Mensch ist, desto mehr hat er ein Gespür für die Austrahlung eines anderen Menschen und umso mehr wird sie auf ihn einwirken.

Jeder, der kein unempathischer Holzklotz ist, spürt im Sozialkontakt etwas.

Hochsensible nehmen Signale aber intensiver und bewusster wahr.

Ich kann am Gangbild von Tieren und Menschen erkennen, ob sie körperliche Schmerzen haben. Ich kann an Mimik, Tonfall und Wortwahl erkennen, ob jemand mich einlullen und verarschen will. Ich kann aufgrund verschiedener Faktoren vermuten, dass jemand eine bestimmte psychische Erkrankung hat.

Nein, also "Energien" spüre ich da nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, wofür die Metapher stehen soll.

Körpersprache und Mimik sind ganz oft unfassbar intensiv und deutlich wahrnehmbar und der eigene Körper reagiert darauf. Zum Beispiel, wenn wir spüren, dass der andere traurig ist oder wütend oder sich verstellt.

Das nenne ich einfach sehr gute Intuition und Wahrnehmung, du bist gut mit deinem Bauchgefühl verbunden und dein Körper reagiert wahrscheinlich auch mit einer besonders hohen Empathie. Das ist grundsätzlich eine sehr positive, nützliche Eigenschaft.

Esoterische Erklärungsversuche wie "Energie" helfen da aber meiner Meinung nach nicht weiter. Nimm es als Intuition und Empathie und erkläre es dir als Wahrnehmung von unbewusster Körpersprache und Mimik.

Alos zu spüren ob es jemandem schlechtgeht ist nicht schwierig.

Jemand dem es schlecht geht verhält sich anders. Er bewegt sich anders, regiert anders als mann es kennt, hat andere Mimik.

Und dieses "spüren von Hinterhältigkeit oder bosheit" Da stellt sich auch die Frage ob das überhaupt mit der Realität übereinstimmt.