Ich soll mich während der Fahrstunde mit meinem Fahrlehrer unterhalten. Muss ich das oder darf ich mich aufs Fahren konzentrieren?

2 Antworten

Verstehen kann ich ihn. Aber Dich noch besser: Hier geht es erst mal darum, das Fahren zu lernen + nicht beides zu tun. Unterhalte Dich mit ihm, wenn Du es kannst. Lass' Dir Zeit für die Antwort. Unterbreche ihn, wenn Du Dich konzentrieren musst. Sag ihm: "Stopp, ich muss hier gerade aufpassen!" das macht man später nämlich auch.

egnal
Beitragsersteller

Gute Idee, danke. Hab das letztens schon auf der Autobahn nicht viel geantwortet und dann kam der Spruch: Dir gefällt Autobahnfahren nicht so richtig was? Aber ich hab dann gesagt, doch, nur ich will mich konzentrieren.

Er hat schon Recht. Du musst auch später mit Beifahrern klarkommen, die Dich voll quasseln. Und der Prüfer wird ebenfalls mit Dir sprechen.

(Einen nervenden Beifahrer könnte man noch vor die Tür setzen, mit dem Prüfer sollte man das eher nicht tun.)

egnal
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke manchmal, es sollte auch akzeptiert sein, wenn jemand nicht quatschen will. Aber ok, dann muss ich halt Zähne zusammen beissen

spelman  23.07.2024, 20:20
@egnal

Ich habe ein einziges Mal einen Mitfahrer gehabt, der ohne Punkt und Komma gequatscht hat, und immer auch auf eine Reaktion gewartet hat. Den habe ich irgendwannn vor die Wahl gestellt: Klappe halten und weiter mitfahren oder aussteigen...

Und ich verstehe Dich auch, als Fahranfänger brauch man noch mehr aktive Konzentration. Später läuft dann vieles automatisch.