Ich soll herausfinden, was die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Linearen und Quadratischen Funktionen sind.(Hatten es nicht) Könnt ihr mir bitte helfen?

3 Antworten

Eine Gerade ist eine lineare Funktion der Art y = mx + b. Sie ist, wie der Name sagt, eine Gerade und hat nur eine durchgehende Steigung. Wenn du einen Plotter hast, zeig dir mal         2x + 4       an.
4 ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.
Zu jedem x gehört genau ein y.

Eine quadratische Funktion mit der allgemeinen Gleichung y = ax² + bx +c hat einen Scheitelpunkt, und links und rechts davon gehen zwei Zweige entweder nach oben oder beide nach unten. Dabei ist die Funktion auch noch symmetrisch zu einer gedachten Achse in der Mitte. Die zueinander gehörigen y-Werte liegen auf beiden Seiten in derselben Höhe. Ein Beispiel wäre    2x² + 4.
Vielleicht musst du es so eingeben: 2 * x^2 + 4.
Ich habe es so ausgewählt, dass auch hier ein Schnittpunkt mit der y-Achse bei 4 eintritt. Bei dem Beispiel ist auch die Sysmmetrieachse zu erkennen, es ist die y-Achse.
Zu jedem x gehört ein y, aber umgekehrt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Summergirln
Beitragsersteller

Dankeschön Das hat mir sehr geholfen Wenn wir das Thema auch schon gehabt hätten, dann hätte ich es auch selbst lösen könen

Volens  03.10.2015, 11:27
@Summergirln

Manchmal ist es ja so, dass Lehrer es in Nebensätzen durchaus erwähnen, und man bekommt es gerade nicht so mit.
Jedenfalls freut es mich, wenn es dir jetzt klar ist.

Der Unterschied von linearen x^1 und nichtlinearen x^(n ungleich 1) sagt ja schon der Name aus. Die quadratische Funktion ist ja nur eine von sehr vielen nichtlinearen (alle anderen ausser linearer) Funktionen.

Gemeinsam haben alle Funktionen die Steilheit m vor dem höchsten x-Glied und den ablesbaren y-Schnittpunkt, die Konstante!

Es gibt eine kostenlose App "Math42" - vielleicht hilft die weiter.
Allerdings nur für iOS verfügbar.