Ich soll herausfinden was der Unterschied zwischen Gleichsetungs- und Einsetungsverfahren ist!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichsetzungsverfahren:

du löst BEIDE Gleichungen nach einer Variablen auf (zB x oder y), und setzt sie anschließend mit einem Gleicheitszeichen gleich.

-

Einsetzungsverfahren:

du löst EINE gleichung nach einer variablen auf (x oder y), und setzt diese variable in der zweiten gleichung ein

--

alles klar?

Ich kann dir hier ein Beispiel vorrechnen, um dir den Unterschied zu zeigen:

Zunächst brauchen wir 2 Gleichungen von Geraden o.Ä., deren Schnittpunkt wir berechnen wollen:

2x+y=11

x-3y=-5

Gleichsetzungsverfahren:

Wir lösen beide Gleichungen nach y auf:

2x+y=11 /-2x

y=11-2x

x-3y=-5 /-x /:(-3)

y=5/3+(x/3)

Nun setzten wir gleich (da y=y)

11-2x=5/3+(x/3)

jetzt lösen wir nach x auf:

11-2x=5/3+(x/3) /*3

33-6x=5+x /+6x

33=5+7x /-5

28=7x /:7

4=x

So hätten wir mit dem Gleichsetzungsverfahren x herausbekommen.

Mit dem Einsetzungsverfahren löst man das Ganze wie folgt:

2x+y=11

x-3y=-5

EINE Gleichung nach x oder y auflösen:

2x+y=11 /-2x

y=11-2x

Und jetzt diese Gleichung für x oder y (je nach dem, nach was man aufgelöst hat - hier nach y, also wird y=11-2x für das y in die 2. Gleichung eingesetzt:

x-3(11-2x)=-5 /ausmultiplizieren

=>x-33+6x=-5

=>7x-33=-5

und jetzt wieder nach x auflösen:

7x-33=-5 /+33 7x=28 /:7

x=4

So hätten wir das Ganze mit dem Einsetzungsverfahren gelöst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

DudiPupan