ich soll für die funktion y=(x+4)hoch 2 -1 den schitelpunkt beswtimmem?

2 Antworten

Einfach Deine Schablone für die Normalparabel nach oben geöffnet an den berechneten Scheitelpunkt S(-4,-1) anlegen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
ich soll für die funktion y=(x+4)hoch 2 -1 den schitelpunkt beswtimmem

Das kannst Du einfach ablesen, weil Deine Parabel schon in der Scheitelpunktform gegeben ist und nicht erst in diese überführt werden muss.

Hier die allgemeine Scheitelpunktform und direkt darunter die gegebene Funktion:

Dann liest Du einfach ab:

Der Scheitelpunkt ist S(-4|-1)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, quadratische Funktion, Graphen)