Ich sehe nichts durch mein Teleskop?

3 Antworten

Du mußt sucher und Teleskop auf einander einstellen in dne du tags über zb eine Kirch turm spitze oder ähnliches als ziel nimmst und den sucher an den 3 schrauben justierst

Dann ist noch die Frage mit welcher Vergrößerung hast du angefangen, man nimmt Okulare mit großer Brennweite am anfang zb 20mm (kleine Vergrößerung) und arbeitet sich runter auf zb 6mm (große Vergrößerung9

Das 3 ist wie hast du das Telekop aufgestellt bzw was ist es für eins, je größer die Vergrößerung wird umso mehr merkst du nämlich wie die erde sich dreht das mußt du beim Gucken ausgleichen da dir der Stern sonst aus den Bild abhaut

Deswegen hab ich zb eine Paralacktische Montierung mit der geht das wenn man sie richtig auf stellt weil man nur an einer Achse drehen muß

Mit einen der beliebten (warum eigentlich ???) Dubson Montierungen ist Punkt 3 so gut wie unmöglisch

SlowPhil  17.06.2018, 13:26
Mit einen der beliebten ( warum eigentlich ???) Dubson Montierungen ist Punkt 3 so gut wie unmöglich

Das von mir Unterstrichene verstehe ich nicht. Wenn diese Montierung ausschließt, dass sich erdrotationsbedingt ein Stern aus dem Bild verp***t, ist das doch ein guter Grund für die Beliebtheit, oder?

Redgirlreloadet  17.06.2018, 14:54
@SlowPhil

Du verstehst Falsch genau das Gegenteil ist der Fall mit einen Dubson ist es wesentlich schwieriger die Drehung der erde auszugleichen

Redgirlreloadet  16.06.2018, 16:13

Naja aber das Problem wird bei Hohen Vergößerungen dafür umso größer, man muß sich vor Augen halten man guckt mit einen Riesigen Fehrnror auf ein Stecknadel Kopf gr0ßes ziel was sich bewegt, ich stell mir das mit einen Dubson sehr schwierig vor

Biologiekathi  16.06.2018, 13:48

Ich kann deinen Aussagen nur beipflichten!

Deine letzte Aussage kann ich aber beantworten:
Frage: "Mit einen der beliebten (warum eigentlich ???) Dubson Montierungen ist Punkt 3 so gut wie unmöglisch"

Antwort: Weil sie mit Abstand die billigsten Teleskope mit größerer Öffnung sind! Die meisten Personen wollen auch gerne Deep Sky Objekte wie Nebel, Galaxien usw. sehen und gerade Anfänger erkennen da nur etwas, wenn die Objekte im Teleskop hell erscheinen. Und dazu braucht man viel Öffnung! Und das bieten Dobson-Teleskope halt zu deutlich niedrigeren Preisen als alle anderen Teleskoptypen.

Gerade gute parallaktische Montierungen kosten schon ohne Teleskop meist mehr als ein ganzer Dobson.

Außerdem habe ich schon viele Anfänger erlebt, die mit den Achsen und Gegengewichten einer parallaktischen Montierung völlig überfordert waren. Und Dobsons sind daher für Anfänger auch in der Bewegung (rechts/links & oben/unten) selbsterklärend und somit problemloser.

Grüße, Kathi

Falls du das noch nicht gemacht hast:

Vor dem ersten Benutzen des Teleskops muss man den Sucher auf das Teleskop einstellen!

Dazu steckt man ein Okular (nimm zu Beginn eines mit langer Brennweite = geringe Vergrößerung, also eines auf dem eine hohe mm-Angabe wie 25mm oder 30mm draufsteht) ins Teleskop und sucht sich im Teleskop unter Tags (!) ein weit entferntes Objekt. Z.B. eine Straßenlaterne, eine Berg- oder Baumspitze, einen Schornstein, …

Und dann schraubt man so lange am Sucher (der hat meist 2 oder 3 Schrauben um ihn einzustellen), bis du das selbe Objekt im Sucher siehst.

Erst wenn du (unter Tags!) den Sucher auf diese Weise eingestellt hast, so dass er genau das selbe wie das Teleskop selbst zeigt, sind beide aufeinander abgestimmt und du kannst es in der Nacht am Himmel nutzen.

Solltest du dann immer noch nichts im Teleskop sehen (oder du beim Einstellen unter Tags auch nichts sehen), dann liegt der Fehler wo anders.

Wenn dem so ist, sag Bescheid, dann suchen wir weiter nach dem Fehler.

Viel Erfolg,
Kathi

PS. Was für ein Teleskop ist es denn?

Vielleicht hast du einfach daneben visiert. Probier mal ob du das Nachbarhaus oder so siehst. Klar, es ist viel zu groß, aber dann weißt du ob es funktioniert.