Darf man als leicht kurzsichtige die brille immer tragen oder nur wenn man sie braucht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um weiter entfernt alles noch richtig erkennen zu können, wird sie die Brille wohl schon brauchen. Und das ist ja häufiger der Fall, etwa im Straßenverkehr oder in der Schule.

Warum sollte sie die Brille zwischendurch immer absetzen? Beim Sport wäre das ja noch sinnvoll, aber sonst ist es doch völlig normal, eine Brille immer zu tragen. Nicht zuletzt, weil man mit und ohne Brille mehr oder weniger unterschiedlich aussieht.

Umgekehrt sollte man sich vielleicht überlegen, wenn man eine Brille nur sehr ungern trägt und sie am liebsten immer absetzt, ob nicht Kontaktlinsen das richtige für einen wären.

Und schädlich ist es auch nicht, ständig Brille zu tragen, weil eine Brille keinen Einfluss auf die Kurzsichtigkeit hat, sondern sie beim Sehen nur ausgleicht.

Wie kommst Du denn darauf, dass Deine Cousine ihre Brille "eigentlich nicht braucht"?

Sie sieht ohne Brille nur bis ca. 1,33 Meter weit gut, mit ihrer Kurzsichtigkeit. Alles, was also über 1,35 m weiter weg ist, wird sehr unscharf.

Natürlich trägt sie deshalb auch ihre Brille den ganzen Tag, weil sie merkt, dass ihr das gut tut.

Schädlich ist es also ganz und gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Azizz848
Beitragsersteller

Ich habe nicht geschrieben das sie die brille eigendlich nicht braucht. Ich habe geschrieben das sie die brille trägt auch wenn sie indem moment auch ohne brille genau so gut sehen kann. Ich trage selbst eine brille und und hab genau die selbe sehstärke wie SIE. Sie ist ja kurzsichtig also kann sie das was weit entfernr ist nicht sehen. Aber wenn sie auf dem handy irgendwas guckt dann ist das handy nah genug dran so das sie ohne brille genau das selbe sieht wie mit brille. Und weil der arzt gesagt hat das sie die brille tragen soll wenn sie was entferntes sehen muss wie zb die tafel in der klasse wollte ich nur mal sicher gehen ob sie die brille immer tragen kann.

rdsince2010  17.03.2022, 20:08
@Azizz848
Mir ist aber aufgefallen das sie die brille die ganze zeit trägt auch wenn sie, sie eigendlich nicht braucht.

Doch, das hast Du geschrieben.

Und wenn Du dieselbe Stärke in Deiner Brille hast, dann merkst und weißt Du doch selber auch, wann man die Brille aufsetzen sollte. Zum nah sehen auf's Handy braucht sie sie nicht, aber sie kann die Brille auch auflassen. Weil die Augen in Eurem Alter noch sehr gut akkommodieren können.

Brauchst du selber eine Brille? Nein? Warum setzt du dann keine Brille auf, damit du ab 133 cm nicht mehr scharf sehen kannst? Das erwartest du aber von deiner Cousine, sie soll das tun.
Mit Brille ist sie in genau demselben Zustand, wie du, ihr seid beide rechtsichtig, sowohl bei dir, als auch bei ihr mit Brille, treffen sich die Strahlen exakt auf der Netzhaut und übermitteln dadurch dem Gehirn ein scharfes Bild.
Wer soll denn entscheiden, wann sie die Brille braucht und wann nicht?
Such mal im INternet nach Kurzsichtigkeit, da erfährst alles über diese Fehlsichtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Azizz848
Beitragsersteller

Bin doch selbst kurzsichtig! Ich wollte nur wissen ob es ihren augen schadet wenn sie die brille immer trägt weil der augenarzt sagte das sie es nicht immer tragen soll . Das nächste mal einfach die frage besser lesen. Sie haben nämlich immernoch nicht die frage beantwortet. Ich wollte wie schon gesagt wissen ob es ihr schadet und nicht eine antwort bekommen dass ich mal über Fehlsichtigkeit googeln soll.

euphonium  17.03.2022, 19:14
@Azizz848

Auch den Augen deiner Cousine ist es völlig egal, ob sie eine Brille trägt oder nicht, sie werden weiterwachsen und kurzsichtiger werden oder dies sein lassen. Brille ist kein solches Wunderding, dass es auf das Wachstum der Augen Einfluss hätte.

Nein, wenn sie die passenden Dioptrien für ihre Sehschwäche hat ist das nicht schädlich. Bei Kurzsichtigkeit sollte man mWn Kontaktlinsen oder Brille immer tragen, da sich sonst die Augen überanstrengen. Wenn sie mit der Brille gut sieht ist alles ok.

Nein, das ist nicht schädlich.

Die Fehlsichtigkeit ändert sich nicht durch Tragen oder Nichttragen einer Brille.