Ich schreibe morgen eine Klausur (Test) und habe gar keine Lust zu lernen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen um dein Ziel zu erreichen :) Weil denk mal nach wie viel du mal im Leben verdienen willst.Ohne ein Gutes Schulzeugnis wirst du sehr wenig Geld verdienen

Vielleicht mal darüber nachdenken, warum das so ist. Hat diese Klausur für Dich ganz persönlich irgendeine Bedeutung? Welches Ziel hat diese Klausur? Ich meine nicht das Ziel, welches der Lehrer verfolgt, sondern welches Du erreichen willst? Wenn Du nicht gezwungen wärest, sie zu schreiben, würdest Du das dann morgen tun?

Von Anderen wird der Sinn von Klausuren meistens mit einem Ereignis oder einem Ziel begründet, welches in der Zukunft liegt. Oft ist es der berufliche Erfolg oder einfach nur das Erreichen einer Fähigkeit. Niemand fragt aber danach, ob Du dieses Ziel überhaupt erreichen willst, was der Lehrer mit der Klausur verfolgt.

Frag doch mal in Deiner Klasse rum, wer die Klausur wirklich schreiben will. Ich garantiere Dir, dass nur eine Minderheit ein Interesse daran hat. Warum müssen es dann alle Schüler tun? Warum schreiben nicht nur diejenigen, die das wirklich wollen?

Ich vermute, dass Du auf völliges Unverständnis stoßen wirst, wenn Du Deine Lehrer mit diesen Gedanken konfrontierst. Wenn Du Pech hast, reagieren sie sogar mit einer Art Strafmaßnahme. Wie beispielsweise ein User hier auf gf, der seinen Schulleiter fragte, warum man in der Schule so viel unnützes Zeug lernen muss. Darauf hin musste er Argumente aufschreiben, warum man in der Schule nichts Nützliches lernt. Ist das eine Antwort auf die Frage? Wohl kaum. Der Schulleiter hat ihn abgewimmelt und dafür gesorgt, dass er solche Fragen nicht mehr stellt.

Lerne nicht, wenn Du keine Lust hast. Du behältst sowieso nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich nicht um Lernen handelt.

Gruß Matti

Hallo!

Lernen? Nur, wenn du gelernt hast, kannst du morgen selbstsicher die Klausur schreiben und erwarten, dass du sie nicht verhaust!

Grüße, Dreams97

Entweder lernen, oder darauf vertrauen das du genug weißt.

Wie wäre es mit Lernen? Klar gibt es schöneres als Lernen, aber ohne Lernen wirst du die Klausur/den Test wohl kaum vernünftig schreiben können.