Lohnt es sich einen Tag vor der Klausur zu lernen?

5 Antworten

Natürlich bringt das was! Hauptsache etwas anstatt gar nix, ich lerne auch meistens relativ kurz von Prüfungen leg dich einfach ins Zeug und du packst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Diese Klausur kannst Du noch Etwas ins Kurzzeitgedächtnis reinstopfen. Aber um fundiertes Wissen für die Zukunft zu besitzen wirst Du das Ganze noch deutlich öfter vertiefen müssen.

.

Ein Mathepauker hatte mit uns ein Thema durchgenommen und wiederholt. Klassenarbeit. Tags drauf hat er die Arbeit besprochen und zurück gegeben, Hausaufgabe war die Berichtigung. Am dritten Tag dann ein Test: Halbe Klassenarbeit, exakt die selben Aufgaben! Rate mal, welche Noten besser waren...?

Kunstpause.

Der Test ergab schlechtere Noten, obwohl er nur bekannte Aufgaben enthielt! Damit war bewiesen, daß die Meisten nur "für die Klassenarbeit" gelernt hatten und nicht gründlich genug zum dauerhaften Merken.

Du willst sicherlich hören, dass es sich nicht mehr lohnt :) Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das richtiges konzentriertes Lernen auch jetzt noch etwas bringt !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja etwas aber nicht viel