Ich schreie mein Kind an. Bin ich ein schlechter mensch?

4 Antworten

Ganz stumpide Überlastung zb durch Schlafmangel, dabei gehen die Hormone völlig durcheinander daher halt die Ausbrüche und das heulen.

Erstens mache dir klar das das ein Hormonzustand ist der vorbei geht du musst nur lang genug aushalten.

b Beruhige dich und das Kind zusammen oder übergib es dem Mann bei Möglichkeit.

Erstmal zb durch atmen, kann der kleine schon mitmachen, schaust ihn an und sagst Mama muss atmen, magst du auch und zeigst ihm das einfach durchs tun.

Zweitens nimm dir Zeit für dich unabhängig vom Kind, dadurch ist man nicht schlecht man erholt sich nur für später.

Das dritte genug schlaf, nahrung Vitamine und Trinken, denn sich selbst vergisst man gerne mal.

D es ist toll sich zu kümmern aber springen ist unnötig Kinder dürfen auch Geduld ect lernen.

Ist klar das es anstrengend ist, such dir im Zweifel auch mal nen Babysitter.

Oktaviar
Beitragsersteller

Vielen Dank..das beruhigt mich.und gleichzeitig hört es sich auch ein wenig nach einer Ausrede an..😔 dann kann ich ja den Hormonen die schuld geben🙄

Aber ich glaube nur so kann ich weiterkommen. Mit selbsthass komme ich nicht weiter..

ewigsuzu  10.08.2024, 20:45
@Oktaviar

Es ist nur ein Biochemisches Verständnis über den Körper denn wenn du weißt welche Hormone diese Dinge bewirken kannst du da einfacher gegensteuern und das was du benötigst in diesen Momenten ist ein Glücksgefühl oder Ruhe eins von beidem hilft das trigger also bewusst hoch und so ist es keine Ausrede mehr, sondern etwas das du nutzen kannst, ein Werkzeug.

Oktaviar
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Vielen Dank. Das macht voll sinn so ja.

Und ja,genau, oft springe ich unnötig, weil es mich so sehr stresst,dabei wäre es viel hilfreicher, einen Moment innezuhalten vor dem reagieren. Oft bin ich einfach sofort auf 180 beim kleinsten etwas.

Oft ist es auch so, dass ich visuell zusätzlich so sehr gestresst bin dich unsere Wohnung, wenn - auch wenn nur wenig,manchmal reicht das schon - unordnung herrscht , dann habe ich das Gefühl,.ich muss das SOFORT ordentlich machen und kann dann in diese Moment keine Prioritäten mehr setzen. Welche wäre, zuerst mich und /oder meinen Sohn zu beruhigen. Es ist wirklich krass, wie irrational ich mich da verhalte. Ich schaffe es immer wieder nicht,dann eben inne zu halten!

Und oft fange ich dann auch an,meinem Mann zu sagen, wir sollten doch besser mehr Ordnung halten und weniger Dinge, so Minimalism Style, wo er sich dann nervt ab mir,dass ich ihm sagen,wie es gut sei zu leben so mit erhobenem zeigefinger. Ich weiss echt nicht mehr. Vielleicht doch besser Trennung. Aber Trennung wegen so etwas Banalem wie Haushalt,Einrichtung?!🙄

ewigsuzu  10.08.2024, 21:02
@Oktaviar

und genau das ist es du lebst nicht im jetzt sondern du lebst in der angst was passieren könnte in den nächsten 5 Minuten, ich verstehe das aber versuche dir zu sagen selbst wenn auch das passiert eben mal , ist dann eben mal was runtergefallen zb das Kind schreit, ja dann schreit es halt, einmal auffegen dem kind nen minibesen geben das es bissel mitfegen kann zb gut ist.

(mit sowas lernt es gleich zu helfen und du bist auf dauer entlasteter)

Mit der Ordnung frage dich warum, denken andere dann zb schlecht von dir als Mutter wenn es unordnung gibt? gibt es dann stress? ect man tut dinge bei denen man zb angst vor ärger hat, lass die angst mal los und schau mal nur das an was da ist, nur ein haufen klamotten der tut keinem was außer vllt der nase wenns müffelt, weißte versuche anders drauf zu blicken und die ängste wirklich loszulassen durch bewusstes aktives verarbeiten woher es kommt,

du musst dich da ned trennen sondern die Ruhe deines mannes mal schätzen, denn da wo er kein Problem sieht hast du meinst nur emotionale Überforderung, das kann dir helfen rationaler zu werden, klar irrt auch er mal, aber nutze seine Sichtweise um dich zu beruhigen statt dich daran aufzuhängen.

Oktaviar
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hey danke dir vielmals,du hast es voll drauf😊 bist du Psychologin,Beraterin?🙄😊 Egal..danke jedenfalls. "seine Sichtweise nutzen um mich zu beruhigen👍 ja stimmt..seine Ruhe ist wirklich toll.

Ich weiss auch nicht genau,woher das kommt mit dem ordentlich, schön eingerichtet. Also s.ist.schon so,dass ich mich einfach ruhiger fühle in einer ausgeräumten Umgebung meist. Ich möchte dann halt sozusagen durch äussere Umstände meine innere balance auch irgendwie herstellen.

Aber ich glaub,das kennen ja die schon viele,und it einfach auch Geschmacks Sache, ob man es.lieber.aufgeräumt.oder weniger hat. Aber ich bin manchmal einfach zu wenig flexibel.

Das möchte ich ändern und meine innere Ruhe so wie du sagst durch inne halten atmen zuerst herstellen.👍💪

ewigsuzu  10.08.2024, 21:17
@Oktaviar

Ich beobachte und analysiere nur viel, es geht einiges mit einfacher Logik zu verstehen, Beziehungen hat ich auch schon nen paar und ich habe vor allem gelernt worin die Missverständnisse von Frauen und Männer im miteinander liegen das auseinanderzunehmen ist eig ned schwer, nur ned gerade einfach in den Eskalationsmomenten zu bedenken.

Dann solltest du eine art Meditationsplatz für dich einrichten eine Zone die nur dir gehört und in der deine Ordnung gilt auch für das Kind.

Kannste zb mit dem Kind zusammen machen machste zwei kleine Meditationsflächen zb schön und dann kann das Kind mit dir gemeinsam meditieren, das hilft auch dem Kind zur Ruhe zu finden.

So ein Platz für sich selbst ist wichtig, aber auch das die anderen ihre Ordnung haben dürfen, also nutze Zonenbereiche.

das hilft.

Die innere Ruhe bekommste vor allem durch einen beruhigten Kreislauf, heißt schnellen die Gedanken hoch versuche im Ansatz zu reagieren und zu sagen warte nein das wollten wir nicht, denk erst logisch ect.

Das dauert einige Zeit bis man es schafft wenn du es aber aktiv immer wieder probierst wird es nach ca 6 Wochen zur Gewohnheit.

Oktaviar schrieb:

> Ich schreibe mein Kind an.

Wenn Du Deinem Kind etwas schreibst, dann bist Du doch außerhalb seiner Hörweite, dann kannst Du laut sein wie Du willst.

Mit Deinem Profilbild behauptest Du, ein Mann zu sein. Du ziehst also mit einem anderen Mann ein Kind groß. Warum auch nicht. Auch Schwule dürfen Kinder aufziehen.

Nur so ganz nebenbei: Nach den Richtlinien von GF ist es nicht erlaubt, Benutzer in die Irre zu führen. Wenn Du Dich verschrieben hast, bring das in Ordnung anstatt uns raten zu lassen was Du meinst, und wenn Du in Wirklichkeit eine Frau bist ersetz Dein Profilbild durch ein weibliches.

ewigsuzu  10.08.2024, 21:05

sein geschlecht muss hier niemand preis geben ganz egal wie die frage an sich lautet

hamberlona  10.08.2024, 21:16
@ewigsuzu

Das hat ja auch niemand behauptet, am allerwenigsten ich. Ich habe nur festgestellt, dass es nach den Richtlinien verboten ist, mit dem Profilbild ein falsches Geschlecht vorzutäuschen wenn das gar nicht zur Frage passt und so Benutzer in die Irre geführt werden. Zitat:

"Beiträge, die ... bewusst falsche Angaben beinhalten oder Nutzer in die Irre führen, sind nicht erlaubt."

Es gibt auch geschlechtsneutrale Profilbilder.

ewigsuzu  10.08.2024, 21:19
@hamberlona

das Profilbild hat nur absolut nichts mit dem Inhalt zu tun, ich habn Eichhörnchen was hat das hiermit zu tun genau gar nix.

Oktaviar
Beitragsersteller

Ah,sorrycih bin eine Frau!😊

Les das Buch „Erziehen ohne Schimpfen“ dann kannst du an dir arbeiten.

2 Jährige sind sehr fordernd. Sie müssen altersbedingt an deine und ihre Grenzen gehen. Sie müssen herausfinden wie weit sie gehen dürfen. Es ist schön, wenn man das IMMER liebevoll begleiten könnte, aber bei den meisten geht das nicht. Fast jeder flippt mal aus. Vor allem Frauen vor der Periode. Man muss halt versuchen dran zu arbeiten. Dein Kind bekommt nicht gleich ein Trauma deswegen, es lernt halt ups, da war wohl die Grenze weit überschritten. Leute die keine Kinder haben können das gar nicht beurteilen. Mach dich nich fertig 💐

Hey 😃

Wann wird denn der kleine 3?
Es ist oft normal wenn du wenig Schlaf hattest schlechte Laune zu haben.
Vielleicht wäre es möglich eine Auszeit zu nehmen und dir Zeit für dich alleine zu nehmen?
Ich würde dir auch vielleicht raten falls du das noch nicht tust deinem Kind zu erklären was los ist das es dir gerade nicht gut geht und du nicht einen tollen Tag hast. Auch wenn es erst 2 Jahre ist aber es würde es trotzdem verstehen. Und weiß ein bisschen was mit dir los ist.
Hast du den auch schon Erfahrungen was dir bei den Wutanfälle helfen könnte? z.B frische Luft, Anti Stress Ball? 😊