Ich schaffe die 12 nicht und weiß nicht mehr weiter... was tun?

HarmonyZ  24.05.2024, 22:12

Brauchst du denn überhaupt Abi? Was möchtest du denn beruflich machen?

xxxxxxx246
Beitragsersteller

Ich will Fach Abi und nicht Abi ich will Maschinenbau studieren.

1 Antwort

Kannst du sicher nicht nur das eine Jahr an der selben Schule wiederholen? Wenn nicht, könnte das auch an vergleichbaren Schulen ein Problem sein, auf jeden Fall dort mal fragen.

Falls du eine Ausbildung machen willst, wo an sich Mittlere Reife reicht, hast du schon alleine deswegen Vorteile, weil du etwas mehr Schulbildung hast (auch wenn das mit dem Abschluss nicht geklappt hat) und etwas älter bist (hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein).

Du kannst auch in 3 Jahren Abendschule (oder danach in 1 Jahr Vollzeit) eine ggf. etwas andere eingeschränkte HS-Reife machen. Informiere dich vorher, ob das zu deinem Studienwunsch passt. Aber die Abendschule könnte dir evtl. leichter fallen, weil du schon viele Inhalte hattest?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xxxxxxx246
Beitragsersteller

Ich kann das Jahr wiederholen aber ich danach müsste ich noch ein Praktikum machen um mein Fach Abi zu bekommen und ich möchte aber irgendwie mein Fach Abi bekommen indem ich nur 1jahr dafür brauche und nicht 2 Jahr verstehst du was ich meine?

ZahnfeeMitHpflV  13.07.2024, 20:01
@xxxxxxx246

Schön klar - erscheint mir aber unrealistisch, ehrlich gesagt. FYI: Maschinenbau ist echt anspruchsvoll...