Schüchternheit wegen Stimme

7 Antworten

Im Video hört sich die Stimme selten so an, wie sie denn wirklich ist, meistens klingt sie um einiges besser und ich glaube nebenbei auch, dass manche deiner Äußerungen vielleicht wegen einer Art "Placebo-Effekt" falsch rüberkommen, versuch mal einfach so zu agieren, wie du dir vorstellst, dass es richtig ist, so dass du dich wohl fühlst, ich kenne dein Problem zu gut, ich habe meine Stimme auch eine Zeit lang nicht leiden können und habe mich auch im Allgemeinen als "Person der unteren Liga" gesehen, dementsprechend bin ich anderen Leuten gegenüber falsch rüber gekommen und ich habe nach wie vor auch das Problem, dass ich ziemlich schüchtern bin und keine Ahnung habe, wie ich mich in Gespräche einbringen soll (habe sehr oft/fast immer das Gefühl, dass meine Beiträge komplett unnötig sind und keinen interessieren) Vielleicht hilft es dir auch, Texte zu lesen und dich während des Lesens mit der Betonung und der Wortwahl zu beschäftigen, es gibt mir zum Beispiel (ich kann in diesem Fall nur meine eigenen Erfahrungen schildern) sehr viel Sicherheit, dass ich ungefähr weiß, wie ich mich ausdrücke und worauf ich in meinen Sätzen die Betonung legen muss, damit meine ich jetzt nicht, dass du sprechen musst, wie Goethe oder Schiller geschrieben haben, oder wie ein Schauspieler, der jedes Wort möglichst deutlich ausspricht und teilweise eine eher übertriebene Betonung hat, sondern so, dass du dich selbst "natürlich" dabei fühlst, wenn du das geschafft hast, dann wirst du dir bestimmt auch weniger Sorgen wegen deiner Stimme machen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, lG :)

Wenn jemand einen dicken Pickel auf der Nase hat und ein Präsentation geben muss wird er auch nicht sagen; ach scheiß drauf, im Publikum sitzen bestimmt "fette Menschen".

Man kann seine Stimme trainieren, dazu bedarf es auch keine Wunderheiler. Seriöse Stimmtrainer (was natürlich kostet...) oder Tipps/Tricks im großen Netz suchen.

Es soll zb helfen einen Korken (zb Wein) zwischen die Zähne zu packen und dann zu sprechen, natürlich nur als Training
Aber wenn es dir wirklich ernst ist hilft vllt auch ein Termin bei einem Logopäden.

Hallo, also ich kenne das auch; die eigene Stimme hört sich auf Aufnahmen immer schrecklich an und viele empfinden das auch so, außerdem hört sich die Stimme nicht so an wie bei einer Aufnahme. Da musst du dir dann einfach ein bisschen Selbstbewusstsein aneignen. Wenn deine Stimmt nicht so klingt wie die "Apfelringe-Frau" von DSDS ist noch alles im grünen Bereich. Also Kopf hoch und einfach weiter reden als hättest du die schönste Stimme :) Wenn dir was einfällt dann raus damit! und wenn nicht, man muss nicht immer quatschen, viel schlimmer ist es wenn Menschen permanent reden und nur unwichtiges und überflüssiges Geschwafel von sich geben. Und noch als Tipp: Einfach was vom Gespräch aufschnappen und deine Erlebnisse zum erzählten mit einbringen. Ich bin mir sicher, dass du wenn du dich wohl in einer Gruppe fühlst nicht mehr so viele Hemmungen haben wirst :) Lg

Es ist deine stimme das musste dir eingestehen und das wird sich je nach alter ändern ^^

Und in ein gespräch einbringen kommt drauf an Teamspeak einfach alle ausreden lassen dann mal Hi, oder so sagen je nach dem ^^

mfg.

Auch ich fand mich schüchtern, als ich angefangen habe LPs zu machen. Aber das ist bei jedem so. Auch bei Gronkh war das so. Einfach anfangen zu reden. Such dir ev. ein Thema, dass dir gefällt, zb wenn du Minecraft LPst und rede darüber. Der rest kommt von aleine.