Ich bin zurückhaltend. Könnt ihr mir helfen wie ich ein bisschen offener sein könnte?

5 Antworten

Hey, ich kann dich voll und ganz verstehen. Das ist bei mir (leider) genauso gewesen (und ist noch immer so). Nur, das Problem ist, "Nichtschüchterne" können das absolut nicht nachvollziehen. Tun kann man dagegen leider nichts, die Leute die das behaupten, sind meist alles andere als schüchtern. Sie wollen zwar immer (gutgemeinte) Ratschläge geben, doch helfen können sie einem auch nicht. Es ist nunmal so wie es ist. Versuche das Beste daraus zu machen. Ich bin auch sehr schüchtern (in etwa so wie du), und ich komme auch jetzt prima zurecht in meinem Leben. Ich wünsch dir alles Gute, sei tapfer und lass dich nicht unterkriegen.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

LG Isi

fairyeye  12.09.2018, 19:50

Ich bin auch schüchtern, aber es hat sich wirklich etwas gebessert. Vor allem als ich auf eine neue Schule kam und meine Frisur änderte. Was lange gedauert hat bis ich mich getraut hab. Ich musste lernen dass sogar die eigenen Freunde einen oft nicht verstehen und dich verletzen. Aber dank dieser Erfahrung ist es etwas besser geworden. Dennoch versuche auch ich hier noch Hilfe zu finden.😅

ich war vor einiger zeit genau so wie du und ich hab da ein eigenes verhalten für die schule und eines für die privaten sachen (shoppen etc.) In der schule versuche ich normal zu wirken und rede mit meinen freunden dann komm ich ins gespräch mit ein paar netten mädchen mit meinen zocker-kollegen rede ich über Pokémon und Yugioh (das tu ich aber nur weil uns nix besseres einfällt) und lächeln ist bei mir ein normalzustand wenn ich mich so verhalte. dann zu hause und öffentlichkeit ohne freunde: reden fast nie ausser wenn ich gefragt werde und lachen gibt's nicht. das ich mich in der schule so verstellen muss raubt mir die kräfte und deshalb mache ich alle zwei Tage ein Mittagsschlaf, das mag sich zwar bescheuert anhören aber es hilft. zusammenfassung: in der schuleeinfach mit freunden abhängen und mitreden und gelegentlich paar witze machen (wir machen es so dass wir uns hurrensohn nennen und deine mutter witze machen)  und sonst einfach der sein der du bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

-Marco

Du willst doch sicher auch Dinge über ihn wissen, die er nicht freiwillig rausrückt. Vllt über seine Kindheit, oder was er gerne ist usw. Sei einfach ein bißchen neugierig und frag ihn aus über sich, über Probleme und wie er mit den Eltern auskommt. Sonst denkt er womöglich, du interessierst dich nicht für ihn und sein Leben. Wenn du zu schweigsam und ruhig  bist, könnte man das auch als Desinteresse auslegen.Drum rede auch wenn es belanglos erscheint.

Hmm, dass ist schwierig, du hast sicher eine sehr gute Freundin, die ist nicht blind und weiß, dass du schüchtern bist.
Mit dieser Freundin übst du.

Du schreist sie an, beschimpfst sie, usw, alles nur verbal und mit ihr abgesprochen.
Dann geht ihr (nicht am gleichen Tag) zum Einkaufen, und reklamierst beim Verkäufer, versuchst einen Rabatt rauszuschlagen.
Euch fallen sicher noch mehr Situationen ein, wie und wo man üben kann, ohne wirklich ausfallend zu werden.

lg playtina

Meine Güte, wäre doch doof, wenn alle so viel reden würden. Wenn du dich so wohlfühlst, dann müssen die anderen das halt akzeptieren :)

fairyeye  12.09.2018, 19:52

Bei mir ist es so dass ich mich nicht traue erlich zu sein weil ich das Gefühl habe, sie mögen mich dann nicht, aber einige fühlen sich still bestimmt wohl, dich bei mir ist das leider komplizierter.