Ich rede zu langsam und "abgehackt"?

4 Antworten

Hey,

bitte deinen Hausarzt um eine Überweisung zu einem Logopäden. Er/Sie kann dir sehr effizient helfen, dein Problem zu analysieren und in den Griff zu bekommen. Du wirst dich danach wie ein neuer Mensch fühlen. Leider glauben immer noch viele Leute, ein Logopäde könne nur bei Störungen wie dem Lispeln, Stottern oder nach massiven Operationen helfen. Weit gefehlt! Sie können auch hervorragend bei Problemen wie dem deinem helfen.

Je eher du hingehst, desto eher bekommst du Hilfe. Du musst aber schon mit großer Motivation die Behandlung beginnen und fleißig mitarbeiten und üben, denn zaubern können auch Logopäden leider nicht, obwohl sie oft Ertsaunliches leisten.

Alles Gute, viel Glück und Erfolg wünsche ich dir sehr herzlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Vielleicht machst Du Dir zu viel Gedanken, wie Du das, was Du sagen willst, am besten ausdrückst und am klügsten formulierst, weil Du Dir keinen Patzer leisten willst.

Falls dem so sein sollte: Solche macht doch jeder. Du hältst ja kein Referat. Es wirkt viel natürlicher und sympathischer. wenn es nicht perfekt ist. Quatsche einfach mal drauf los, was Dir spontan in den Sinn kommt, der Rest ergibt sich.

mi99hns
Beitragsersteller
Vielleicht machst Du Dir zu viel Gedanken, wie Du das, was Du sagen willst, am besten ausdrückst und am klügsten formulierst, weil Du Dir keinen Patzer leisten willst.

Trifft genau zu.

Da hilft nur üben. Selbstkontrolle mit aufnehmen und wiedergegeben ist auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran liegts?

Bist Du nervös?

Fallen Dir Worte nicht ein?

mi99hns
Beitragsersteller

Also, ich bin schon oft angespannt und habe die ganze Zeit Angst mich zu versprechen. Und manchmal muss ich auch oft überlegen welches Wort jetzt passender wäre

Amberyll  12.11.2019, 00:29
@mi99hns

Vielleicht hilft es Dir, Dir laut vorzulesen.

Das erweitert Deinen Wortschatz und gibt Dir mehr Übung.

Man kommt sich erst doof dabei vor, aber das legt sich.

Und wenn man sich mal verhaspelt, selbst drüber lachen und weiterreden😁