Ich passe nicht in dieses System...was soll ich tun? Mich komplett verändern? Geht das überhaupt?

28 Antworten

  • Du schreibst leider nicht genau, worauf Deine Kritik am aktuellen System zielt, also was dir nicht passt, was Dir ungerecht scheint und was Dich stört. Daher ist es schwierig, eine konkrete Antwort zu finden.
  • Was ist für Dich Gerechtigkeit? Genau diese Kernfrage ist es doch, die die Menschheit schon lange umtreibt und die eben schwierig zu beantworten ist. Angewandt auf unser Gesellschaftssystem finde ich persönlich es durchaus gerecht, dass jene, die mehr leisten und über gefragtere Fähigkeiten verfügen, auch mehr verdienen.
  • Ich plädiere sehr stark für Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und Selbstvestimmung und ich bin fest überzeugt, dass diese drei Themen nur miteinander verwirklich werden können. Es ist keien Selbstbestimmung möglich, wenn andere einen aushalten müssen oder wenn man sein eigenes Handeln und Leben nicht auch selbst verantwortet.
  • In unserem Staat ist sicherlich nicht alles perfekt, ganz im Gegenteil würde man sehr gerne an der einen oder anderen Stelle etwas verbessern -- aber im Vergleich zu anderen Epochen und Systemen finde ich, stehen wir sogar sehr gut dar. Woran es angesichts der fabelhaften Lage vorallem mangelt, ist Zufriedenheit. Wir sind gemessen am Wohlstand, Freiheit, Sicherheit und Entfaltungsmöglichkeiten einfach nicht zufrieden genug. Und ich glaube, dass dieser Punkt auch genau Deine Frage betrifft. Was genau macht Dich unzufrieden, was stört Dich?
  • Welche Moralvorstellungen sprechen dagegen, etwas zu studieren und zu lernen, das gebracuht wird, dann in genau diesem Beruf zu arbeiten und sein Einkommen so auszugeben, dass man möglichst glücklich wird? Was spräche dagegen, wenn jeder genau so handeln würde? Ganz ehrlich, Du musst VIEL konkreter werden, wenn Du konkrete Antworten erwartest.

Ach, und auch ich habe ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Ob unsere beiden Einschätzungen bezüglich dessen, was gerecht ist, wohl übereinstimmen? Wer weiß?

Du solltest dich im sozialen oder politischen Bereich engagieren. So lernst du Menschen kennen, die nicht gleichgültig sind. Bei der "Landeszentrale für politische Bildung" kannst du dich umfassend informieren (Politik, Soziales, Wirtschaft). Du kannst in den Ferien ein Praktikum im Ausland machen; auch darüber findest du viele Infos und Materialien. Daß Menschern sich von den Parteien abwenden, das heißtt ja nicht, daß sie sich nicht für Politik interessieren. Denn diese PolitkerInnen, die nur noch "Parteisoldaten" sind, sich dem Fraktionszwang beugen (den es ja eigentlich nicht gibt, nicht geben darf!!!!), statt sich dem Gemeinwohl verpflichtet zu fühlen, die stoßen bitter auf. Es gibt sehr viele Bürger-Initiativen, in denen man sich engagieren kann. Man kann jammern. Man kann handeln. Ich denke da an einige "Schlecker-Frauen". Die machten sich, allen Widrigkeiten zum Trotze, selbständig. Diesen Frauen kann man nur Respekt zollen. Aber genau das ist es doch, was wir brauchen. Daß Menschen aktiv werden! Daß sie handeln! Früher hieß es "Gemeinsam sind wir stark!" Wo ist es hin? Es ist ein Trost, daß immer mehr Menschen aufwachen, sich engagieren.

Hallo,

sei gegrüßt.

Deine Frage ist hier nicht zu beantworten, denn es ist die Frage der Großen unserer Zeit. Es gibt keine einfache Antwort.

Aber deswegen brauchst du nicht müde zu werden.

Fragen geben auch die Kraft um antworten zu suchen, aber niemals um müde zu werden.

Wer nicht mehr fragt, alle antworten schon hat, der ist schon tot.

Wer mit sich und anderen um antworten ringt, wer streitet und auch mal müde wird, um wieder wach zu werden, und zwar im hier und jetzt, der findet auch seine Lösüngen.

Mach weiter.

"Arm ,und ohne Hass zu sein, ist schwierig,

Reich, und ohne Stolz zu sein ist leichter."

Früher waren wir ein Land der Dichter und Denker,

heute sind wir ein Land der Deppen und Doofen.

Die Ignoranz, mangelnde Solidarität mit den Schwachen, Egoismus und der Werte- zerfall in unserer Gesellschaft stören mich auch gewaltig.

Es nützt aber nichts, über die Dunkelheit zu jammern,

man muss auch bereit sein, eine Kerze zu entzünden.

Engagiere Dich in einem Verein oder einer Partei und verfalle nicht der Illusion einer Insel der Glückseligen. Die kann es nur in Dir selbst geben.

LGeva

Punkt - (Freizeit, Politik, Leben)

Ansgerhand  11.01.2013, 16:43

"...heute sind wir ein Land der Deppen und Doofen...", Minijobbern(400€ Basis), HartsIV-Empfängern, Nörglern, Besserwissern usw.!

barti68  11.01.2013, 18:57
@Ansgerhand

DAS IST WOHL WAHR, meine Worte ! Gut getroffen , man braucht keine langen Texte

Tatsächlich will ich hier nur zu einer deiner Aussagen etwas sagen, da das meiste andere bereits beantwortet wurde:

Aber ich glaub die Intelligenteren (oder besser gesagt "Aufgeklärteren") unter euch werden mein Anliegen verstehen.

Und dann noch Unsinkable2's Aussage:

Lass den Kopf nicht hängen! Natürlich ist es frustrierend, in einer Welt zu leben, in der "Aufklärung" mit "BILD lesen" synonym ist. Natürlich ist es demotivierend, in einer Welt zu leben, in der Arbeitnehmer jubeln, wenn man ihnen Kohle wegnimmt, um sie Reichen in die Taschen zu stopfen. Natürlich ist es irritierend, mit ansehen zu müssen, wie Wähler scheinbar sehenden Auges nicht mal mehr "das kleinere Übel" sondern nur noch "zwischen zwei Übeln" wählen, und das auch noch für "freie und demokratische Wahlen" halten.

Aber es gibt auch einen ganzen Haufen Menschen, die darüber ein bisschen anders denken (oder richtigerweise: Menschen, die die graue Masse zwischen den Ohren nicht nur als Ausgleichsmasse für die vertikale Haltung benutzen).

Natürlich gibt es andere MEnschen, die "Aufgeklärt sind, diesen ist jedoch oftmals klar, dass es keine andere Lösung gibt, und dass sich das system wieder einpendeln wird. Du brauchst mehr Hoffnung. Mache dir deine Welt nicht Grau, sondern Farbig.