Leise singen schlechter als laut?

4 Antworten

Mein Gesangstrainer hat mit beigebracht dass leise Töne auch kräftig und klar klingen müssen. Die Lautstärke hat damit wenig zu tun. Laut heißt entsprechend auch nicht schreien. Wenn man eine gute Stütze hat, auf offene Kehle achtet und den Stimmsitz vorne hält und kann man ohne Anstrengung laut sein oder leise und hat doch immer mit der passenden Emotion gesungen.

https://www.youtube.com/watch?v=K43CYH56pW8

Hier mal ein Versuch von mir

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Manche sind aber schüchtern oder schämen sich für ihre Stimme oder weil sie den Text nicht sicher können, daher singen sie leise.

Vor allem in der Kirche oder auch im Schulunterricht ist das häufig der Fall.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu - singen klappt laut besser.

wenn das so einfach wäre dann wäre der barde nur geknebelt . laut kann auch ganz schnell zu laut sein, ein emotionssystem hängt aber stark von lautstärke schwankung ab. und laut heisst doch nicht das das volumen steigt , es wird nur lauter bis hin zu überschreien .

selbst das flüstern hat seinen sinn . mag dir nicht gefallen weil du dein fixpunkt woanders siehst, aber das hat dann wenig mit singen zu tun , hör dir mal eine oper an und einen mettaller und und und , jedes hat seine berechtigung , eine balade muss ja nicht laut sein , würde wohl die emotionen völlig in den boden sinken lassen .

Höhere Töne sind meist einfacher mit kraftvoller Stimme zu erreichen.

Klingt dann in "leise" wie gequält / unterdrückt, ja, tw. auch sch...

Wenn man natürlich gezwungen ist, leise zu singen (weil einem sonst die Nachbarn aufs Dach steigen^^) - tja, was will man machen ...