Ich muss meinen Führerschein erneuern , Termin frühestens 1. September, 2023, warum nicht gleich 2099?

5 Antworten

bei uns kannst auf vier verschiedenen zuständigen Stellen max vier Wochen im voraus nen Termin buchen und aktuell alles ausgebucht

Ist normal, und kann dir doch auch egal sein. Wenn du deinen Antrag gestellt hast, hast du alles richtig gemacht. Wie oft muss man denn heutzutage noch einen Führerschein vorzeigen?! Und den "alten" hast du ja.

wilfriedtt
Beitragsersteller

egal , genau, denen auf dem Amt ist es egal.

Nein, diese Reglung sorgt dafür, damit die Führerscheinstelle nicht überbucht wird.

Früher waren alle Führerscheine unbefristet gültig. Dies wurde jetzt geändert. Die Fahrerlaubnis selbst bleibt gültig, nur das Dokument also die Karte ist jetzt nur noch 15 Jahre gültig. Damit jetzt nicht alle auf Einmal ihren Füherschein umtauschen, wurde die Frist auf 10 Jahre verteilt, abhängig vom Jahrgang bzw. der Austellungs des Führerscheins. So wird gewährleistet, dass die Führerscheinstellen und die Bundesdruckerei nicht überlastet werden.

Wenn dein das kein Ablaufdatum hat, ist das ist eine gesetzliche Staffelung, keine Terminsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wollte Ende letzten Jahres nur meinen Wohnsitz im gleichen Ort ummelden, hatte mich telefonisch gemeldet und bekam NUR SO einen Termin für Ende Februar. Und das in einer Großstadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wilfriedtt
Beitragsersteller

warum Arbeiten die nicht auch Samstags ( wie in der freien Wirtschaft wenn viel zu tun ist ?)

Irlandfan576  02.04.2023, 19:25
@wilfriedtt

Weil das teils Beamte sind, oder Büroangestellte der alten Zeit, die haben es EINFACH NICHT NÖTIG. Deutschland ist doch bis heute noch auf dem Stand der 80er- Jahre, nicht nur technisch.