Was hat die Biene für eine Eigenschaft in der Fabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Satyr02, die Biene wird in der Fabel als Imme bezeichnet und wird mit den Atributen, fleißig und wehrhaft beurteilt. Sie sammelt den "Seim" (altes Wort für Honig) und verteidigt ihr Volk und Königin. Die Menschen die damals die Fabeln erzählten wusten um die Nützlichkeit der Bienen für ihre Ernährung. Nicht nur Honig ernteten sie von den Bienen, auch Wachs war damals sehr wichtig für Kerzen für die Kirchen. MfG

Imker2306  04.01.2015, 20:44

Danke für`s Sternchen!

Wenn mich nicht alles täuscht dürfte die Biene als fleissiges Tier stehen. Und im altdeutschem nannte man Bienen "Imme". Hier ist ne Liste von den Fabeltieren, die Biene ist aber nicht dabei. http://wortwuchs.net/fabeltiere-eigenschaften/

Und noch ne Liste....ohne Biene. :/

Adebar = Storch = stolz Adelheid = Gans = geschwätzig Arbnora = Igel = introvertiert Äugler = Kaninchen = vorlaut, frech Bellyn = Widder = ängstlich, schwach, aber klug Bokert = Biber = arbeitswütig Boldewyn = Esel =störrisch, faul Braun = Bär, auch: Meister Petz Ermelyn = Füchsin = listig und schlau Gieremund = Wölfin = böse, dem Bauch gehorchend Grimbart = Dachs = bedächtig, ruhig Henning Hahn = eitel und schlau Hinze = Kater = eigenwillig Hylax = Hund = treu und gutherzig Isegrim = Wolf = böse, dem Bauch gehorchend Kratzefuß = Henne Lampe = Hase auch: Meister Lampe Lupardus = Leopard Lütke = Kranich = bürokratisch Lynx = Luchs Markart = Häher Martin, Fips = Affe Meister Lampe = Hase = vorlaut und ängstlich Meister Petz = Bär = gutmütig Merkenau = Krähe Metke = Ziege = meckernd, stur, unnachgiebig Murner = Katze = schläfrig Nobel = Löwe stolz, mächtig, gefährlich Petz = Bär Pflückebeutel = Rabe = eitel und dumm, besserwisserisch, diebisch Reineke = Fuchs = schlau und hinterlistig Reinhart = Fuchs = schlau und hinterlistig Swinegel = Igel = schlau Tybbke = Ente = dumm Wackerlos = Hündchen

Kuestenflieger  26.07.2014, 18:13

Daher ja auch die IMKER , die den Bienenschiet sammeln . :-))