Ich muss einen 2seitigen aufsatz schreiben, warum man unbedingt ehrlich sein muss, kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Stell dir einfach vor, wie die Welt aussehen würde, wenn Politiker, Richter und Journalisten öfter mal ehrlich wären.  So wie hier

http://www.de.wikimannia.org/Rechtsbeugung

>«Ich war von 1973 bis 2004 Richter am Landgericht Stuttgart und habe in dieser Zeit ebenso unglaubliche wie unzählige, vom System organisierte Rechtsbrüche und Rechtsbeugungen erlebt, gegen die nicht anzukommen war/ist, weil sie system­konform sind. Ich habe unzählige Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte erleben müssen, die man schlicht "kriminell" nennen kann. Sie waren/sind aber sakrosankt, weil sie per Ordre de Mufti gehandelt haben oder vom System gedeckt wurden, um der Reputation willen [...] In der Justiz gegen solche Kollegen vorzugehen, ist nicht möglich, denn das System schützt sich vor einem Outing selbst - durch konsequente Manipulation. Wenn ich an meinen Beruf zurückdenke (ich bin im Ruhestand), dann überkommt mich ein tiefer Ekel vor meinesgleichen.» - Frank Fahsel[3][4]

Mehr Ehrlichkeit in diesen Berufsgruppen wäre gar nicht so schlecht für die Gesellschaft.

ja schon, aber zum Ehrlichsein würde auch gehören, dass du selbst nachdenkst und das allein schreibst.

Alankern
Beitragsersteller

Sitze seit 1,5 std ideenlos vor meinem Schreibtisch

Miss79  28.09.2015, 20:20
@Alankern

Ehrlichkeit bedeutet, das Vertrauen, das die anderen in mich gesetzt haben, nicht zu enttäuschen. Ehrlichkeit bedeutet, dass man sich auf mich verlassen kann, auch wenn es unangenehm oder unbequem für mich ist. Ehrlichkeit bedeutet, dass mir meine Ehre wichtiger ist als alle möglichen Erfolge, die ich mir durch Unehrlichkeit erschleichen könnte.
Das Gegenteil von Ehrlichkeit könnte nicht nur Unehrlichkeit sein, sondern sogar Ehrlosigkeit....

Und dann denke ich nach über den Begriff Ehre, über schändliches Verhalten und darüber, dass dem Sprichwort nach ein gutes Gewi9ssen ein sanftes Ruhekissen ist.

Hier könnte ich Gedanken über das schlechte Gewissen bei Unehrlichkeit einfließen lassen.

Dass es sich bei Ehrlichkeit nicht nur um Aufrichtigkeit, sondern auch um Reinheit handelt.

...dass ehrliche Menschen nie etwas durch falsche Ware oder Handel an sich bringen, also weder stehlen noch betrügen.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht"

Glaubwürdigkeit auf Lebenszeit, Verlässlichkeit, Mut, die Wahrheit zu sagen.

...und dann sollte ich auch darüber nachdenken, dass auch Ehrlichkeit gewisse Grenzen hat. Dann nämlich, wenn sie verletztend wäre.

Darum hat der Dichter Peter Rosegger einmal gesagt:

"Nicht alles, was wahr ist, muss man sagen, aber alles, was wir sagen, muss wahr sein"

....................Ehrlichkeit würde unendliche Gedanken wecken, denk also nach, was sie für dich bedeutet und schon wirst du merken, wie die Worte nur so aus dir heraussprudeln.........

Wenn du ehrlich sein musst, kannst du ehrlicherweise auch keinen Aufsatz zur Begründung einer Behauptung schreiben, zu der du garnicht stehst.

Man muss ja gar nicht immer ehrlich sein. Wer behauptet denn so etwas? Es gibt ganze Wissenschaften, die sich mit dem Thema der Lüge beschäftigen. Die amerikanische Psychologin Bella DePaulo hat untersucht, dass wir durchschnittlich zwei Mal am Tag lügen. An anderer Stelle ist zu lesen, dass Männer das öfter tun als Frauen.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106292192/Die-ganze-Wahrheit-ueber-das-Luegen.html

Es mag ja sein, dass es Leute mit dem moralischen Anspruch gibt, dass man nicht lügen darf. Aber ich kann mir auch wünschen, dass es in der Wüste schneit. Wie realistisch ist das denn? Das Problem sind also die Leute, die erwarten, dass man nicht lügt.

WIR LÜGEN! Das ist eine Realität - fertig. Schreib also einen Satz, den Du so oft wiederholst, bis die zwei Seiten voll sind. Zum Beispiel: "Es ist unmöglich, dass wir immer ehrlich sind." Oder schreib gar nichts.

Gruß Matti