Ich muss eine Rede für das Hambacher Fest 1832 schreiben, aber ich habe keine Ideen könnte mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Ich würde die Reihenfolge der Farben unserer Nationalflagge thematisieren. Auf dem Hambacher Fest wurden sie nämlich in umgekehrter Reihenfolge gezeigt, als wir sie heute kennen. Das entsprechende Gemälde, das im Hambacher Schloss hängt, wurde nachträglich gefälscht wie wohl kaum ein Gemälde sonst.

Vielleicht recherchierst du mal in diese Richtung. (links das Originalbild, rechts eine der verfälschten Repros/späteren Interpretationen.)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Freizeit, Politik)