Warum war das "Hambacher Fest" so wichtig?

3 Antworten

Hei, Einhornpflaster, das Hambacher Fest war die erste Massendemonstration auf deutschem Boden - 20 000 Menschen waren für damalige Verkehrsverhältnissen eine unvorstellbar große Zahl. Es war das erste öffentlich lauthals bekundete Demokratie-Begehren und gilt das erste deutsche Bürgerbewegung ~~ der deutsche Michel war wach geworden. Und so. Grüße!

Es war eine antifeudale Volksbewegung, die sich erstmals nach dem Bauernkrieg öffentlich versammelte und sich gegen die reaktionären Mißstände in Deutschland erhob.

Genau deshalb. Die "einfachen "Leute haben sich eben nicht mehr von den Adeligen gängeln lassen, sie begriffen,d ass sie auch Rechte haben und fingen an, sich zu wehren..