ich muss ein Buchreferat halten. Ich muss ein Zusammenfassung für Inhalt schreiben und Übersicht für feigur kann jemand mir tipps geben?

1 Antwort

Eigentlich ist die Aufgabe doch recht simpel, zugegeben es ist etwas zeitaufwendig, aber nicht allzu schwer:

Du solltest damit anfangen das Buch zu lesen, dabei solltest du dir schon einige markante Textstellen markieren und wichtige Informationen herausschreiben. Was sind wichtige Informationen? - Notiere dir Eckdaten zur Geschichte (Worüber handelt das gesamte Buch überhaupt?) und zu den Charakteren (Protagonist/Antagonist? Name, Alter, Herkunft, Beweggründe, etc.).
Schreibe auch unbedingt deine persönlichen ersten Eindrücke nieder! Welche Gefühle kommen beim Lesen auf? Wie wirkt die gesamte Atmosphäre?
Und zu guter Letzt: Was sagt das gesamte Buch aus?