Muss man ein Buch gelesen haben oder reicht eine Zusammenfassung von jedem einzelnen Kapitel aus?

6 Antworten

Da sich nicht voraussagen lässt wie die Aufgaben in der Klausur lauten werden, ist es sehr, sehr anzuraten, dass alle Schüler sich das Buch vorher durchgelesen haben.

Am besten nicht nur einfach durchgelesen, sondern sich auch Gedanken dazu gemacht haben.

Falls es erlaubt ist, bringe Markierungen und Unterstreichungen in deinem Buchexemplar an, um Sinneinheiten zu gliedern und Wichtiges hervorzuheben.

Übungshalber könntest du eine eigene Inhaltsangabe formulieren, nachdem du das Buch gelesen hast. Auch eine Charakterisierung der Hauptfigur wäre nicht schlecht.

Oder du überlegst dir, um welchen zentralen Konflikt es in diesem Buch geht und formulierst dies in eigenen Worten. Möglicherweise gibt es einen überraschenden Wendepunkt in der Geschichte. Überlege dir, was hätte passieren können, wenn an dieser Stelle jemand anders gehandelt hätte. Wie hätte die Geschichte dann ausgehen können?

Lege dir nützliche Vokabeln zurecht, die dir bei diesen Beschreibungen helfen können und checke ab, ob deine Eigenformulierungen grammatikalisch und von Ausdruck her korrekt sind.

Besser, du liest es!

Ich habe das früher auch so probiert... ich hab sogar mal ein Referat über ein Buch gehalten, von dem ich nur die Inhaltsangabe kannte.. ging jedes Mal in die Hose. :(

Ich weiß, es ist total ätzend, irgendwelche Schmöker durchzuackern, die einen nicht die Bohne interessieren, aber versuch's trotzdem... vielleicht entdeckst du ja was in dem Buch, was dich in deinem Leben weiterbringt? Oder es ist gar nicht so langweilig wie es sich anhört...

Das Buch sollte man schon vorher gelesen haben, weil in der Zusammenfassung wichtige INhalte fehlen könnnten. Die Zusammenfassung kannst du zum lernen oder als Gedächtnisstütze benutzen

zumindest einmal gelesen solltest du es haben.

vielleicht fehlen in der inhalstangabe wichtige Details. Ich würde mcih da nicht drauf verlassen (selbst wenn sie von einem guten Freund ist)

Du solltest das Buch schon lesen. So verstehst du viel mehr und nimmst den Inhalt ganz anders auf und wirst ihn ganz anders wiedergeben, als wenn du nur die Zusammenfassungen gelesen hast.