Erstes Buchreferat über das Buch "Letzendlich sind wir dem Universum egal"?

2 Antworten

Du sagst worum es in dem Buch geht, Analysierst es, ließt einen kurzen passenden Inhalt aus dem Buch dazu vor gehst kurz auf Autor ein erwähnst den Verlag und dein Handout da muss name Klasse fach lehrer und das alles drauf und das sollte die wichtigsten sachen nochmal beeinhalten, ich mache da immer Stichpunkte und das ganze so kurz wie möglich Viel Erfolg

Ich gehe mal davon aus, das es eine Buchvorstellung sein soll.
Eine Buchvorstellung könnte so aussehen:
a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d)Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich? - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?
h) Thema des Buches,
- um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch:
- was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

Ein Handleyout könnte so aussehen:
- Titel des Buches
-Informationen zum Autor
- Verlag,
- Preis
- ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten)
- Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen.