Kann mir jemand den Inhalt von "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" geben?

4 Antworten

Dr Jekyll hat ein Elexier entwickelt welches das böse im Menschen für immer vernichten soll. Er trank das Elexier allerdings hat es das böse nicht vernichtet sondern gut von böse abgespalten und so entstehen 2 persönlichkeiten. Der liebe und durch und durch gute dr. Jekyll und ein böser, verrückter der auch vor Mord und Gewalt nicht zurückschreckende Hyde. Hyde bekommt immer öfter die Oberhand und Dr Jekyll muss sich ihm ungewollt unter ordnen, er benötigt elexiere um seine dunkle seite(mr hyde) in sich gefangen zu halten. Jedoch wird der Bedarf an Elexier immer höher und eines Tages streiten sich die 2 im Labor. Jekyll droht Hyde soweit ich noch weiß Hyde umzurbringen worrauf Hyde entgegnet das sein Tot auch den Tot von Jekyll bedeuten würde. Irgendwie heißt es dann von Jekyll: "Fahr zur Hölle" und Mr Hyde entgegnet: "Gleich nach dir" man findet die Leiche von Jekyll dann in seinem Labor.

Fluex397807  19.03.2022, 21:07

Keine Schizophrenie, nur eine Persönlichkeitsspaltung wie schon gesagt wurde

nickharder
Beitragsersteller

danke man :) ist jekyll einfach schizophren oder gibt es hyde "wirklich"?

Hellfirestrike  07.03.2012, 23:54
@nickharder

Ich glaube Dr. Jekylls aussehen verändert sich auch wenn Hyde die oberhand hat. Aber sicherlich ist es auch einer art Schizophrenie

Legba  19.10.2016, 18:16
@Hellfirestrike

Schizophrenie ist nicht gleich Dissoziative Identitätsstörung... ganz einfach gesagt hören Schizophrene Stimmen, leiden an Halluzinationen, REalitätsverlust und ähnlichem, während Menschen mit Dissoziativer Identitätsstörung wirklich mehrere Personen beherbergen, die teilweise nicht voneinander wissen und sich in Alter, Geschlecht, Interessen uvm grundlegend unterscheiden.

Ja der Kommentar kommt reichlich spät, aber ich versuche dieses Missverständnis auszuräumen wo ich nur kann :)

Da ihr das Buch gerade auf Englisch lest, wäre es sinnvoll, wenn auch DU das Buch auf Englisch liest.
Gruß, earnest

Hallo,

selbst lesen macht schlau.

Sollten Tante Google und Onkel Wiki kaputt oder verreist sein, empfehle ich einen Gang in die Stadtbücherei. Bei letzterer könntest du dir auch die deutsche Version ausleihen und dort nachlesen.

;-) AstridDerPu

Momel99  01.01.2013, 20:43

die antwort hilft ja sowas von weiter!