Ich muss dringend meinen Hund abgeben, wohin mit der kleinen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange kannst du dich nicht informiert haben. Wenn deine Mutter eine so starke Reaktion auf den Hund hatte, wird sie das sicherlich vorher auch schon mal gehabt haben. Aber bringt jetzt sowieso nichts mehr.

www.chihuahua-in-not.de

Am Besten mal hier hin schreiben. Echte Chi-Experten finden sicherlich ein schönes Zuhause für den Kleinen. Wenn er noch jung ist, wird er sicher schnell vermittelt. Wenn die dir nicht helfen können, dann schreib ein Kommentar drunter, vielleicht kann ich was organisieren. Eine gute Bekannte wohnt in Rüsselsheim evtl. wäre die notfalls bereit ihn zu nehmen.

Janill  13.07.2012, 20:19

Danke für den Stern. Hast du ihn jetzt wo sicher untergebracht?

Hallo,

das ist ja echt schlimm. Aber es ist eben nicht jeder Hund gleich und wenn Deine Mama eine starke Allergie hat ist es nicht möglich, auch nicht mit Medikamenten meistens nicht, daß der´Hund mit ihm Haushalt lebt, weil das kann bei Deiner Mama ja bis zum Asthma gehen. Aber holt Euch auch keine andere Rasse, weil auch, wenn bei Deinen Freunden bei den Hunden nix war, heißt es nicht, daß bei der selben Rasse nie eine Allergie auftritt, weil das am Hautfett des Hundes liegt. Die Kleine braucht natürlich schnellstmöglichst einen neuen, schönen Platz. Kannst Du sie denn nicht mehr zurückgeben, wo Du sie gekauft hast? Gewissenhafte Züchter nehmen ihre Hunde immer zurück und bieten das auch an, wenn wirklich der Fall eintreten sollte. Wenn das nicht geht, bleibt Dir eigentlich nur das Tierheim, die haben evtl. einen Pflegeplatz, weil der kleine Wurm geht ja dort unter! Ruft einfach mal dort an, erklär Deine Lage, sie helfen Dir bestimmt. Weil jetzt den Hund rumreichen von einem zum anderen, wäre nicht gut, weil sie sich dann gar nicht mehr auskennt, wohin sie gehört. Vielleicht weiß auch Dein Tierarzt jemanden, der sie möchte oder aufnehmen könnte.

Grüssle und viel Glück , daß Du ganz schnell für den "Zwerg" einen Platz findest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

nelb12
Beitragsersteller

Ich suche ja seit Tagen einen Platz, entweder sitze ich am PC, oder bin nur am telefonieren. So ganz auf die schnelle ist sie nicht unter zu bringen :(

Hallo, zunächst mal muss ich ein wenig meckern, auch wenn es in der Situation vielleicht nicht passt. Aber mich macht sowas wirklich sauer, damit meine ich nicht dich, sondern deine Eltern. Zum einen: warum holt man sich einen Hund von so einer unseriösen Quelle? Hättet ihr ihn bei einem seriösen Züchter geholt, dann wäre das Problem gar nicht entstanden, denn der hätte den Hund zurück genommen. Diese Kritik geht eindeutig an deine Mutter/Eltern, denn du kannst sowas ja gar nicht entschieden haben. Zweiter Punkt: du weißt doch sicher schon länger, dass deine Freundin in den Urlaub fährt. Wieso um Himmels willen hast du/habt ihr (ich nehme auch da deine Eltern in die Pflicht, denn sie als die Erwachsenen haben sich bitte schön darum zu kümmern!) euch nicht früher eine Alternative gesucht? Ehrlich, so traurig das alle ist und so verzweifelt du sein magst, so auf die Schnelle irgendwas zu organisieren, kann doch nur zum Drama für den Hund werden. Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann gebt den Hund bitte, bitte NICHT im Tierheim Frankfurt ab. Das ist der letzte Haufen. Gute Tierheime in der Nähe sind der Elisabethenhof in Reichelsheim, das Tierheim in Butzbach oder - etwas weiter weg - das Tierheim in Giessen. Den Link von LucyTommy habe ich mir grad mal angeguckt, das sieht auch sehr gut aus (kein Tierheim, die vermitteln Pflegestellen, d.h. der Hund käme bis zur Weitervermittlung in eine Familie, das ist immer besser für so ein Tier). Noch mal die eindringliche Bitte: mach deinen Eltern Dampf, dass sie sich kümmern. Du alleine wirst das nicht hinbekommen, auch wenn ich nicht weiß, wie alt du bist. Es sind immer die Erwachsenen, die die Verantwortung für die Lebewesen haben, die in die Familie aufgenommen werden. Gruß, Kerstin

nelb12
Beitragsersteller

Ich kann diese Vorwürfe natürlich verstehen, nur war dass alles ja auch ganz anders geplant. Zunächst bin ich 21, also alt genug um die Sche anzunehmen. Klar meine Eltern helfen auch da wo sie können, aber mehr als ich können sie auch nicht machen. Dass meine Freundin in den Urlaub fährt steht natürlich seit längerem fest, nur war das ja nicht mit meiner Mama geplant. Die ganze Geschichte hat ja erst am Montag angefangen, also aktuell. Und seit dem suchen wir ununterbrochen nach einer Möglichkeit. Möchte mich aber sehr bei euch allen für die Unterstützung bedanken, DANKE.

bignose  12.07.2012, 15:50
@nelb12

Ok, dann nehme ich zumindest das mit der Verantwortung deiner Eltern zurück - um es aber gleichzeitig an dich weiterzugeben (zumindest was die Auswahl der fragwürdigen Herkunft des Hundes angeht). Hast du denn inzwischen was Neues in Erfahrung bringen können?

Außer Tierheim bleibt dir da nichts übrig..Kannst dich ja mal nach einem guten umschauen.Wenn du später noch unbedingt einen Hund haben willst - nehm einen Pudel,die sind hypoallergen.

nelb12
Beitragsersteller

Woher kann ich wissen ob es sich um ein gutes Tierheim handelt? Ich muss sie ja schon morgen abgeben :(

bignose  12.07.2012, 08:12

So ein Unsinn... Pudel sind genausowenig hypoallergen wie jeder andere Hund. Warum lässt sich dieser Quatsch nicht aus der Welt schaffen? Ein ganz geringer Prozentsatz der Allergiker reagiert auf die Hundehaare. Die meisten sind allergisch gegen die Eiweißverbindungen, die JEDER Hund - auch Pudel oder die ebenfalls angeblich hypoallergenen Wasserhunde oder die den Markt überschwemmenden angeblich allergikergeeigneten Designermixe - über Hautpartikel, Schweiß und Urin abgibt.

nelb12
Beitragsersteller
@bignose

Erst einmal bin ich froh, wenn ich meine kleine in guten Händen abgebe. Soweit denke ich noch gar nicht. Aber trotzdem vielen Dank.

imitrix  12.07.2012, 15:53
@bignose

Ich kenne Allergiker bei denen Pudelhaare keine Symptome zeigen - komisch..

bignose  13.07.2012, 07:52
@imitrix

Ich kenne einen Allergiker, der auf unsere Schäferhündin nicht reagiert. Na und? Ist das nun eine wissenschaftlich belegbare Erkenntnis?

Wo hast du den Hund denn her, wenn du ihn nicht mehr zurück geben kannst? Ruf doch mal in ein paar Tierheimen in deiner Umgebung an und schildere dein Problem. Viele arbeiten ja auch mit Pflegestellen, wenn du Glück hast, kann dort vielleicht ein Platz für den Hund gefunden werden. Ansonsten sollte deine Mutter mal zum Arzt gehen, es gibt auch Medikamente, die die allergische Reaktion unterdrücken. Das wäre dann zumindest eine Option, bis ihr ein neues zu Hause für den Hund gefunden habt.

nelb12
Beitragsersteller

Mama war sofort beim Arzt, weil wir gar nicht dran gedacht haben dass es wegen der kleinen sein könnte. Die Ärztin ist eine Freundin von meiner Mama, und sie hat gesagt dass die kleine definitiv nicht mit in dem Haushalt leben kann. Aufgrund einer anderer Krankheit von meiner Mama, kann sie ihr nicht gegen die Allergie geben :(

nelb12
Beitragsersteller
@nelb12

Habe die kleine über kijiji.de

bignose  12.07.2012, 08:14
@nelb12

Also vermutlich aus irgendeiner üblen Hinterhofklitsche, wo die Hundeproduktion unter erbärmlichen Bedingungen abläuft. Klar, dass der 'Züchter' die einmal verhökerte 'Ware' nicht zurücknimmt... Ich krieg bei sowas schon wieder die Wut. Hauptsache billig...

nelb12
Beitragsersteller
@bignose

Billig war die kleine wirklich nicht, und 350 Km bin ich auch gefahren. Eine Frage des Geldes war es definitiv nicht. Ich habe ich mich bewusst zu solch einem Hund entschlossen, denn ich wollte der kleinen ein schönes zu Hause geben. Ich wollte einfach nur helfen.

Biene862  12.07.2012, 13:09
@nelb12

Sowas habe ich mir schon gedacht, denn ein "verantwortungsvoller" Züchter nimmt seine Hunde zumindest zurück. Wenn du Hunden helfen willst, dann hole dir einen aus dem Tierheim, da tust du wirklich ein gutes Werk. Mit jedem Kauf von einem Hinterhofvermehrer sorgst du dafür, dass der auch in Zukunft weiter Tiere produziert,