Ich muss dauernd niesen, wenn ich Zuhause bin woran kann das liegen?
Hallo, ich wohne in einer Neubauwohnung, die gut isoliert ist. Außerdem Staubsauge ich jeden 2. Tag, wir haben einen Steinboden und eine Moderne Lüftungsanlage, die die Luft vor Staub reinigt. Auch im Luftwäscher befindet sich in dieser Wohnung kaum Staub. Ich komme eigentlich aus Köln, wohne aber seit 1 Jahr auf dem Land. In Köln war die Wohnung immer Staubig.
Das Niesen kommt in Schüben und dann läuft meine Nase (Schnupfen), sonst ist die Nase auch mal komplett trocken und dann fängt alles wieder von vorne an.
Deshalb frage ich mich, woran kann es liegen, wenn es keine Hausstauballergie sein kann? Vielen Dank vorab
Ich nutze keine Raumerfrischer, kein Parfüm und habe keine Haustiere.
3 Antworten
Allergien kann man gegen so gut wie alles haben, in der Regel hat man auch keine echte Staub sondern eine Hausstaub-Milbenallergie, es sind also ganz häufig Milben auch bei Tierhaaren häufig ist es eine Tierhaarmilbenallergie.
Du kannst natürlich auch Heuschnupfen oder sonstiges haben, es gibt Allergologen die sowas gezielt mit dir durchtesten können.
Raumerfrischer Parfüme ect können auch Ursache sein.
Du ich kann das alles nicht vor Ort mit dir durchtesten, es ist nicht interessant was fehlt, sondern was vorhanden ist.
abseits von Allergien ist auch eine Autoimmunreaktion möglich.
es muss ja auch gar nichts unegwöhnliches sein nur etwas das man oft ignoriert weil schon so lange da zb
Wald das könnte zum min etwas dann mit Allergien zu tun haben wenn hier oft Pollen zu euch fliegen zb
was jetzt im winter zukommt ist das trockene Heizungsluft staub aufwirbelt, das könnte vllt negativ beitragen.
ansonsten frag wirklich nen allergologen., für ne Erstkontrolle kann vermutlich auchn HNO helfen.
wir können die Allergie nicht durch spekulationen rausfinden.
ja beim allergologen zum dritten mal jetzt die können das mit dir durchtesten das istn offizieller arztzweig
ja kein ding du das ist normal bei den kommis das ist ja kein chat
Doch Hausstauballergie durch zu sauberes Umfeld
es geht zum min wenn du den staub andauernd aufwirbelst beim saugen das ist vllt nicht klug alle zwei tage
Das Ding ist, wenn es aufgewirbelt werden würde, wären ja die Filter der Luftanlage oder zumindest des Luftwäschers voll. Es ist nichts dran. Mein Staubsauger ist ein Miele Allergiker Staubsauger. Im Auffang sind villeicht 10g Staub bei 90qm also wirklich sehr sehr wenig.
Gegen was bist Du denn allergisch, wenn Du derartigen Aufwand betreibst, eine Allergie zu vermeiden? Luftwäscher und Allergiker Staubsauger gehören jetzt gerade auf dem Land nicht zur Standardausrüstung.
Habe die noch aus Köln, und ja der Luftwäscher, ist gleichzeitig ein Luftbefeuchter, nur das der die Waschung inkl. hat, damit man keine Keime (durch Schimmel etc.) aufwirbelt. Die Anlage ist im Haus verbaut, das ist eine Zehnder Anlage, die die Raumluft komplett filtert und auch Frischluft von draußen gefiltert hinzufügt. Rein theoretisch muss man dann nicht mehr lüften. Ich mache das aber automatisch, da ich auf den Balkon zum rauchen gehe. Ich bin sofern ich weiß gar nicht allergisch, und nutze auch keine Medikamente. Bin auch oft im Park und scheue mich nicht vor Gartenarbeit usw. (also ich Desinfiziere nicht alles). Daher kann ich mir das eben nicht erklären.
Es kann ja auch zum Beispiel eine andere Allergie sein... Hast du irgendwelche Blumen oder Lufterfrischer bei dir stehen? Oder vielleicht eine Tierhaarallegie?
Nein, gar nichts von dem. Nur Grünpflanzen, Yucca, Monstera und eben gängige Wohnpflanzen
Vielen Dank, Heuschnupfen könnte es evtl. sein. Dazu muss ich noch sagen, die Matratze ist beim Einzug neu gekauft wurden. Stoffwaren, wie Kissen etc. wasche ich regelmäßig. Garninen haben wir nicht. Und Duftstoffe, sowie Raumduft, Parfüm etc. Nutze ich nicht