Ich möchte wechseln zu Linux?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist jetzt genau deine Frage? 😅

Linux Mint ist eine sehr gute Distribution, besonders für Umsteiger, da es für vieles eine grafische Anwendung gibt und man die Konsole faktisch nicht braucht. Ich benutze aktuell auch ein auf Debian basiertes System. Klappt einwandfrei.

Ich empfehle dir, Linux Mint zunächst in der Live Session zu testen, insbesondere im Hinblick auf Hardware Unterstützung. Nvidia Grafikkarten bspw sind ja immer sehr sehr speziell, aber das hast du glücklicherweise nicht. Trotzdem liegt manchmal der Teufel im Detail. Also Live Session und testen.

Dann prüfst du, ob alle notwendigen Programme für dich funktionieren oder es Ersatz gibt. Gaming kann, muss aber kein Problem sein.

Ich bin vor Jahren umgestiegen, nachdem mir Windows auch richtig auf die Nerven ging mit nicht funktionierenden Updates, jedes Programm einzeln updaten, Privatsphäre gibt es nicht mehr, und so weiter. Schaut man die News an, erscheint Windows nur noch ein schlecht gepflegtes Hobby Projekt von Microsoft zu sein, so viele Fehler und Sicherheitslücken gibt es 😱

Dazu kommt, dass ich als Lehrkraft mich strafbar machen würde, würde ich Windows verwenden. Microsoft scannt mittlerweile alle Dateien und Eingaben auf bspw "CSAM" Material. Dabei würden sie aber auch Dateien scannen, die bspw personenbezogene Daten meiner Schüler enthalten wie Noten oder Berichte. Das darf nicht passieren, also benutze ich Linux. (Neben vielen weiteren Gründen und Vorteilen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Benutze seit über 10 Jahren Linux

Erstmal in Erwägung ziehen nicht das Alter zu nennen. Es müssen solche Informationen nicht fließen. Erste Regel in dieser Branche. Wir verarbeiten Daten und verknüpfen Informationen und kenne die Auswirkungen. Der Rechner neben an ist nur Arbeitsmittel. Da hier Programmierung als prio genannt wurde können nur wir sagen, das Linux die beste Wahl aktuell ist. Es gibt zahlreiche Editoren und Python ist gut integriert. Wobei dies kein allgemein definierter Sprachstandard wie C ist. Als Spielumgebung ist Linux eher sekundär mit Steam etc. wie schon erwähnt geht einiges, aber eben nicht alles. Konsole wie Switch steht mit auch so rum.

Zudem wenn der Rechner nicht erst heute gekauft wurde läuft Mint ganz gut. Zur Not erstmal in einer VM wie Virtual Box testen. Eh das System geplättet wird (Backup nicht vergessen).

Zyraphix
Beitragsersteller

Der Rechner ist 10 Monate alt.

Hallo Zyraphix,

Bei mir hat das ganze Thema auch mit reinem Interesse angefangen. Es war eine reine Spielerei. Heute bin ich froh denn dank Linux bin ich heute der Herr über meine Geräte und Daten.

Ich empfehle dir Ubuntu für deinen Einstieg. Neben der Hauptversion mit GNOME Desktop gibt es auch eine ganze Reihe offizieller Varianten die mit anderen Desktopumgebungen und anderen vorinstallierten Apps ausgestattet sind.

Weitere Infos findest du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Derivate/

Ich persönlich verwende Kubuntu mir dem KDE Plasma Desktop.

Ubuntu und seine offiziellen Varianten werden alle zwei Jahre als LTS Release (Version mit Langzeitunterstützung) in einer neuen Version freigegeben. Darüber hinaus kannst du aber auch wie ich selbst dem "normalen" Releasezyklus folgen. Dann erhälst du pro Jahr zwei komplette Distributionsupdates. Ich persönlich ziehe diesen Rhythmus vor weil so die Software auf meinenen Systemen aktueller ist als das was für den LTS Release zur Verfügung steht.

Für deine AMD GPU benötigst du unter Linux keine Treiber. Die Adrenalin Treiber wie du sie von Windows kennst gibt es für Linux nicht. Die Radeon Software für Linux richtet sich an professionelle Nutzer und wird auch nur für drei Enterprisedistributionen von AMD unterstützt. Zum spielen sind die Treiber nicht geeignet.

Du kannst allerdings über diese zusätzliche Softwarequelle:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

die opensource Treiber die für deine AMD GPU unter (U)buntu verwendet werden auf dem aktuellsten Stand halten. Ansonsten musst du warten bis die Ubuntuentwickler eine neue Version der Treiber bereitstellen. Gerade beim Gaming macht es aber meiner Meinung nach Sinn hier immer die aktuellsten stabilen Softwarepakete zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Hi,

Die Windows Platte eürde ich für den Moment abklrmmen(dann hast Du sie moch) und auf einer neuen Pkatte Linux installieren. Dann kannst Du in Ruhd probieren, und wenn es nichts ist, schnell wieder zurück.

HardwareFreak3  14.08.2024, 23:45

Damit man schön 2 platten verschwenden kann anstatt ein anständiges dual boot zu haben.

Benutzer102023  15.08.2024, 07:46
@HardwareFreak3

Nee, sehe ich anders. In der Regel braucht man eh irgendwann eine größere Platte, dass ist dann die Gelegenheit. Die alte Platte mache ich dann irgendwann platt und nutze sie für Daten oder einen anderen PC.

Ich finde mit dual Boot verkompliziert man nur seine Plattenstruktur.

HardwareFreak3  15.08.2024, 19:45
@Benutzer102023

Stimmt man verkompliziert sich damit alles zentral und organisiert zu haben lieber alles verteilen auf random Festplatten.

HardwareFreak3  15.08.2024, 19:49
@Benutzer102023

Das ist wahr, würde ich auch nicht, und so kompetent der Fragesteller auch wirkt wäre eine VM erstmal etwas ratsamer.

Ich kann definitiv empfehlen, auf Linux zu wechseln. Zum Entwickeln ist es viel besser, und auch Zocken geht ziemlich gut, wenn man bereit ist, auf manche Spiele zu verzichten. Persönlich finde ich das nicht besonders schwer, weil das nur so um die 10% sind, die nicht gehen. Bevor ich ein Spiel kaufe, schaue ich einfach schnell auf Protondb, und wenn da Gold/Platin steht, kaufe ich das Spiel einfach. Bei Silber muss man vielleicht mal genauer hinschauen, aber meine Erfahrung ist, dass auch Silber noch OK ist. Bei Bronze würde ganz genau hinschauen, ob ich mit den Einschränkungen leben kann.

Zur Distribution: Mint ist eine gute Distro, aber zum Zocken ist es eher nicht die optimale Wahl. Persönlich würde ich etwas anderes empfehlen:

  • Nobara: Fertig vorkonfiguriert für Gaming, aber mit einem gewissen Risiko, weil manche Anpassungen nicht mit jeder Hardware gut zusammenspielen
  • Fedora: Solide, muss aber für Gaming optimiert werden.
  • EndevourOS: Auch solide, aber du musst viel mit dem Terminal machen. Da du Entwickler bist, würde ich dir das allerdings zutrauen.

Es gibt grundsätzlich verschiedene Desktop-Umgebungen, aus denen du wählen kannst:

  • Cinnamon: Die DE von Mint, persönlich finde ich die optisch nicht besonders ansprechend, und ist auch nicht optimal für Gaming geeignet.
  • Gnome: Sieht deutlich moderner aus, hat aber den Nachteil, dass da immer ein Frame gebuffert wird - falls du Wert auf möglichst geringen Input-Lag legst. Wenn du keine kompetitiven Shooter spielen willst, sollte das aber egal sein.
  • KDE: Ebenfalls deutlich moderner, und hat den geringsten Input Lag (in X11 mit deaktiviertem Kompositor ist der Input Lag optimal, in Wayland mit FreeSync ist er auch in Ordnung)

Falls du mehr Infos suchst: https://linux-gaming.kwindu.eu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik