Ich möchte Sonnenlicht simulieren. Wie hell ist das Tageslicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtstärke (genauer gesagt, der Lichtstrom) wird in Lumen gemessen.

Mit Glühlampen bekommst Du das nicht hin, dann hast Du eine Grillkatze.

Glühlampen geben zu 95 Prozent Wärme ab, nur zu 5 Prozent Licht.

Die eingestrahlte Leistung der Sonne an einem Sommertag ist mit ca. 800 bis 900 Watt pro Quadratmeter zu veranschlagen.

Gemessen an der Effizienz von Glühlampen müsstest Du für einen Quadratmeter 16000 Watt (16 Kilowatt) elektrische Leistung installieren.

Du brauchst also effizientere Leuchtmittel.

Entladungslampen kommen eher in Frage (Metallhalogendampflampen).

Die haben aber den Nachteil, etwas zu flackern.

Shakuhachi
Beitragsersteller

Wie kann man denn das Flackern wegkriegen?

Mir ist auch die Lichtfarbe wichtig. Es sollte genau wie Sonnenlicht sein.

Beleuchtung durch Sonne im Schatten 2000-10000lx direkte Sonnenbeleuchtung 70000-100000lx (Meyers Konversationslexikon 1983)

Wenn du genau Licht haben willst, das wie Sonnenlicht ist, dann mach nicht den Fehler und nimm die Lichtfarbe "Tageslicht". Die ist nämlich viel kühler vom Farbton her als du es tagsüber draußen empfindest. Schließlich ist es künstliches Licht, kein natürliches. "Univerversalweiß" ist eher für dich zu empfehlen denke ich.

Es kommt nicht wirklich auf die Lichtstärke an, sondern auf die Farbtemperatur. Sonnenlicht hat 5500 Kelvin .. Glühbirnen oder Kerzen haben ein viel mehr rotlastiges Licht .. um 3000 K .. was als warm bezeichnet wird, in Wirklichkeit ist natürlich das blaulastigere Sonnenlicht das mit der höheren Farbtemperatur .. wird aber als Kaltlicht bezeichnet, weil blau als kalf angesehen wird.

Der Unterschied von künstlichen Lichtquellen wie led oder Gasentladungsleuchten ist aber das Spektum, das  nur bei echtem Sonnenlicht alle Frequenzen (Farben) abdeckt ... am besten wird das erreicht, wenn man Fotoleuchten (5500K) nimmt, die gibts auch als led .. auch mit hohen Leuchtstärken ..