Lampe flackert warum? und wie behebe ich das?
also gestern nagel neue lampe gekauft, dazu passende halogen glühlampen, zur lampe : hat diese touch funktion also alles metallische wa sich berüh macht er die lampe heller oder aus... dazu logischerweiße 3stufen der helligkeit und die 4. als aus. die lampe leuchtet normal und nach einiger zeit flackert sie mal zwischendurch aber warum??? und wie behebe ich das problem? insbesondere sichtbar ist das auf der ersten stufe also die schwächste wo das licht nur sehr gedimmt ist und angenehm romantisch leuchtet
mfg simooo
2 Antworten
das ist ein defekt des touch-dimmers. die dinger sind sehr sensibel und reagieren auch bei den kleinsten berührungen oder wenn sich irgendwo ein fremdkörper eingeklemmt hat, z.b. von der verpackung. hatte mal so ein ding als küchen-unterschrankbeleuchtung, nervte irgendwann, flackerte, ging von alleine an und aus und wurde gegen einen konventionellen schalter getauscht.
stecker raus und mal gründlich absuchen, ob die lampe frei von fremdkörpern oder schmutz ist. wenn du nichts finden kannst, dann tausche sie um, dann ist sie nicht in ordnung. vllt. prüfst du auch noch den sitz der hologenbirne, ob sie richtig fest ist. aber dann würde es in allen stufen flackern und nicht nur auf der kleinsten.
wenn die glühbirne richtig drin is kanns nur sein das die lampe kaputt is also tausch sie um...sowas kann auch gefährlich werden...
naja auf der 2.ten stufe flakcert es auch aber weniger und auf der 3. weis sich nicht da betreibe ich sie eigentlich nicht